Freitag, 3. Juli 2015

Sie bleiben die alten Affen, meinte Kästner

Zwei kleine Kartonhäuser, nett anmalen oder nicht, Glasscheiben auf das eine, Salzscheiben auf das andere (Gorleben!), so hat das der Physiker Robert W. Wood an der John Hopkins University gemacht. 

Wärmequelle dazu, Sonne oder Strahler mit Glühfaden zum Beispiel, Thermometer rein, nach dem Waldlauf ablesen.
Wood maß im Salzhaus 65°C, im Glashaus ebenfalls, allerdings dort geringfügig weniger.

“In der Zukunft werden wir unseren Status als passive Beobachter des Tanzes der Natur gegen den von Choreografen der Natur eintauschen, um irgendwann zu Herren und schließlich zu Bewahrern der Natur zu werden....Computer werden...weitgehend unsichtbar werden...sie werden im Gewebe unseres Lebens verschwinden...Im kommenden Jahrzehnt werden Chips...Krankheiten, Unfälle und Notfälle entdecken und uns alarmieren können, bevor die Situation außer Kontrolle gerät...Und schließlich wird der Begriff Computer aus unserem Wortschatz verschwinden.” (Michio Kaku, Unser Leben in 100 Jahren, S. 42)(W. Beck, TASK)

Wer erinnert sich noch an das hobby-Heft mit den Nuklear-Modell-Hubschraubern im Kinderzimmer? Damals liebte die SPD die Kernkraft. Heute hat sie den Verstand verloren und ist in tiefen, grünen Aberglauben verfallen. Otto Hahn lief noch mit dem Uran in der Hosentasche in seinem Labor herum. Dafür würde er vielleicht heute in die Psychiatrie eingeliefert, wo eigentlich SPD und Grüne ihr Hauptquartier haben müßten. Aber wer die Mehrheit besitzt, gilt nicht als verrückt. Also quaken sie jeden Tag gegen sinnvolle Stromerzeugung in allen ihren Linksblättern von der FR bis zur SZ. 
Dieses Beispiel progredierenden Irrsinns zeigt, daß auf messianisch anmutende Aspirationen wie Kernkraft im Kinderzimmer ebensolche Blödeleien in umgekehrter Richtung folgen können. Epikur, Seneca und Lukrez erklärten ihren dämlichen Zeitgenossen, daß nicht Zeus und Jupiter die Blitze schleudern, sondern natürliche Wetterphänomene dies besorgen. An Helios und Zeus glauben heute nur noch die Esoteriker, aber heute ist es das CO2, das angeblich das Wetterunheil bringe. Sie bleiben die alten Affen, meinte Kästner, was zweifellos zutrifft, aber der erste unter den Primaten, der sich ein homo sapiens sapiens dünkt - diesen Gattungsnamen hat er sich selbst verliehen - läßt sich doch, anders als Schimpansen und Bonobos, immer etwas neues Altes einfallen: Unheil droht von oben, einmal durch Zeus, den zornigen Gott, oder durch CO2. 
Der Mensch kann es nicht lassen, etwas aus dem Zauberzylinder zu ziehen und die Zukunft vorherzusagen: 5° mehr Globaltemperatur, Künstliche-Intelligenz-Prognosen, oder die Computerisierung des menschlichen Organismus selbst, wie so ein Patent-Physiker wie Kaku prophezeit. 
Junge, lehn’ dich zurück, warte die Zukunft in aller Ruhe ab, und geh’ vor allem arbeiten, als Experimentalphysiker - nicht als schwadronierender theoretischer Physiker - von letzteren gibt es schon genug. 
Du kannst damit anfangen, die Experimente von R.W. Wood weiterzuführen. (Vgl. http://www.schmanck.de/TreibhausMessung.pdf) Prof. Gerhard Kramm, gerade pensioniert, wird dir gerne helfen. (Vgl. http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/klimaforscher-weist-den-brief-zurueck-mit-dem-255-fachfremde-wissenschaftler-die-erwaermungsthese-stuetzen/)