Sonntag, 4. November 2007

Kraniche, Grundschule um die Ecke, kohlendioxidfrei

9° b 1,45+ Hz.öl 69,50
Noch mehrere Keile Kraniche unterwegs. Auch der Igel ist noch munter, und emsig der Maulwurf. Letzterer versenkt sein Atem-CO2 unterirdisch - kann man sich ein vorbildlicheres Säugetier vorstellen? Ich schlage ihn als animal sapiens des Jahres vor. Er ist auch sonst recht nützlich und genügsam, wenn auch sein haufenmäßiger ästhetischer Sinn nicht ganz zu überzeugen vermag.

- An der kleinen, ehemaligen Grundschule vorbeigekommen - was für ein Denkmal von Luxus und Kinderfreundlichkeit.

- Du mein Bayernland: Beckstein mit rosa Schlips.

- "Und alles wunderbar kohlendioxidfrei. Zum Artikel von Jochen Buchsteiner "Freudiges Warten auf Angela Merkel" über den Besuch der Kanzlerin in Indien in der F.A.Z. vom 30. Oktober: Die Kanzlerin hat natürlich ausgiebig über ihr Lieblingsthema Klimawandel gesprochen. Bedauerlicherweise fehlte aber in ihrem Programm eine Besichtigung des Bhabha-Kernforschungszentrums in Trombay, wo sie insbesondere zum Klimaschutz eine hochinteressante Begegnung erlebt hätte: Dort entwickelt Indien die Thorium-Reaktorlinie, die diesen in Indien reichlich vorhandenen Kernbrennstoff nutzt und die ein fortgeschrittenes Sicherheitskonzept demonstrieren soll.
Sie hätte sich auch das Indira-Gandhi-Kernforschungszentrum in Kalpakkam und vielleicht auch noch das Raja-Ramana-Zentrum für fortgeschrittene Technologien in Indore ansehen und sich die übrigen von Indien vorangetriebenen Linien Schwerwasser-Reaktor, Druckwasser-Reaktor (bis 2040 sollen damit 40 000 Megawatt geliefert werden) und auch den Test-Brutreaktor vorführen lassen können.
Alles dies wunderbare kohlendioxidfreie Grundlastkraftwerke, die eigentlich das Herz der Physikerin und Klimafreundin höher schlagen lassen müssten. Wie schön könnte man da technologisch kooperieren. Wenn man nur dürfte. Sehr wahrscheinlich allerdings, dass man ihr dort die gleiche Frage gestellt hätte, die auch Edmund Stoiber auf seiner letzten Asienreise immer wieder hören musste: Welches Geheimnis denn die Deutschen hätten, da sie ja den Kohlendioxidausstoß drastisch reduzieren wollten, aber gleichzeitig ihre kohlendioxidfreien Kernkraftwerke stilllegen möchten? Die ehrliche Antwort: "Es gibt kein Geheimnis. Wir sind halt nur Idioten", konnte Stoiber nicht geben. Seine Gastgeber benötigten diese Antwort aber auch nicht. Sie wussten das schon selbst.

DR.-ING. GÜNTER KEIL, SANKT AUGUSTIN, BRIEFE AN DIE HERAUSGEBER
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.11.2007, Nr. 256, S. 20