Donnerstag, 15. April 2010

CO2 abertonnenweise, Griechenlandsubvention, Greenspans Sicht, Hahn und Meitner steinalt



Das Mauswiesel hat eine Gebärhöhle gegraben (immer an unerwünschter Stelle)



- CO2 abertonnenweise: Nach Vulkanausbruch in Island europäischer Luftraum teilweise geschlossen. So ein Vulkanausbruch illustriert ebenfalls die Lächerlichkeit der dt. CO2-Vermeidungspolitik. Für 2009 werden knapp 760 Millionen Tonnen deutsches CO2 angegeben (AGEB). Ein Vulkanausbruch emittiert große Mengen Wasserdampf, das die bei weitem größte Wetterwirkung besitzt; dazu kommen das für die menschlichen Atemwege gefährliche Schwefeldioxyd (Pinatubo 1991 ca. 20 Mio. Tonnen), das stabile Methan CH4 sowie Schwermetalle etc. (Vgl. Hupfer/Kuttler, Witterung u. Klima).

- Griechenlandsubvention: 8 Mrd. beträgt der dt. Anteil an der Griechenlandsubvention - es rächt sich, daß die griechische Währung nicht mehr abwerten kann, weil die Drachme nicht mehr existiert, es rächt sich auch die Schlamperei der EU, die ein betrügerisches Land aufgenommen hat mit gefälschten Statistiken.

- Wir irren alle, nur jeder irret anders, meinte Lichtenberg. Ja, das kommt noch dazu. aber bei einer Spekulationsblase irren alle leider ähnlich und lügen sich mit Risikoformeln in die Tasche. Auch Jörg Asmussen aus dem Finanzministerium irrte, als er seinerzeit für mehr Verbriefungen in Deutschland geworben hat. Verschuldung ist immer so schön, um der Ausgabendisziplin aus dem Wege zu gehen. Und nicht jede Verbriefung sei falsch, meint Asmussen auch heute (FAZ 13.4.), und da hat er recht. Greenspan bleibt dabei, daß die niedrigen Fed-Zinsen nicht die langfristigen Kapitalmarktzinsen beeinflußt haben, sehr wohl aber die politisch beauftragten großen Minderwerthypotheken-Wertpapierkäufe durch die halbstaatlichen Giganten Fannie Mae und Freddie Mac. (Greenspans Sicht der Finanzkrise, FAZ 13.4.10)

- Tourismusweltmeister Deutschland: auch 2009 mit rd. 100 Milliarden USD

- Ratenkredite der Verbraucher stiegen 2009 um 17% (Schufa) - auch nicht gerade ein Krisenzeichen.

- Apollo 13, Bergsteigerfilmer Luis Trenker, Schauspielerin Sybille Schmitz, Majakowskij, Der erste Auftritt einer Frau im Hosenanzug im deutschen Bundestag, Geburtstag einer drittklassigen, lebenden Königin, Schauspielerin Mira, Lukrezia Borgia, Denkmalschutz, Anti-Ratzinger-Sendung - diese bedeutenden Themen in Reihe für das WDR-Zeitzeichen fördern das geschichtliche, politische, technische und wirtschaftliche Wissen, das wir alle brauchen, wahrlich hervorragend.
Erfreulich, daß in Österreich vom Präsidentenamt andere Akzente gesetzt werden, indem die besten Schüler eines Jahrgangs ausgezeichnet werden.

- Otto Hahn (1879-1968 = 89 Jahre), Nuklearchemiker, 1938 Entdecker der Kernspaltung des Urans.
- Lise Meitner (* 1878 in Wien - 1968 = 90 Jahre in Cambridge) Kernphysikerin. Unter anderem lieferte sie im Januar 1939 zusammen mit Otto Frisch die erste physikalisch-theoretische Erklärung der Kernspaltung, die ihr Kollege Otto Hahn und dessen Assistent Fritz Straßmann (1902-1980) am 17. Dezember 1938 entdeckt und mit radiochemischen Methoden nachgewiesen hatten.
Hahn, Meitner und Straßmann wurden recht alt, Straßmann 78, Hahn biblische 89, Meitner sogar 90 Jahre. Obwohl man damals sozusagen das Uran noch in der Hosentasche herumtrug.