Dienstag, 3. Oktober 2017

Amok












Schlag’ nach bei Pinker:
“Am 13.3.1996 betrat Thomas Hamilton, bewaffnet mit … eine Grundschule in Dunblane, Schottland. … Dort schoß er auf 28 Kinder, von denen 16 tödlich getroffen wurden und tötete ihre Lehrerin … Doch wir hören erschreckend häufig von verbitterten Einzelgängern, die sinnlose Rache nehmen. … Amok ist ein malaiisches Wort für die Mordorgien, die gelegentlich von einsamen Männern begangen werden, die Liebe, Geld oder ihr Gesicht verloren haben. Das Syndrom ist bereits in einer Kultur beschrieben worden, die noch weiter vom Westen entfernt ist - den steinzeitlichen Wildbeutern Papua-Neuguineas.”
Pinker, Denken, S. 449f.


Von dem Las-Vegas-Amokläufer Stephen Paddock ist zudem bekannt, daß er erblich belastet war durch seinen schizophrenen und kriminellen Vater.