Sonntag, 6. September 2009

Alphonse de Lamartine, Sudan








Es fruchtet sehr: Taxus, Schneeball und hinten der Götterbaum (Ailanthus altissima)

Alphonse de Lamartine (1790-1869)

Nacht, die den Sommer endet: Vollmond mit Jupiter und sehr kühlen 7°C ;

- Die Friedensmarseillaise (Marseillaise de la Paix) von Alphonse de Lamartine:

"Nationen! Pomphaft Wort, um Barbarei zu sagen!
Macht denn die Liebe an dem Grenzpfahl halt?
Zerreißt die Fahnen! Folgt der besseren Stimme:
Ichsucht und Haß nur hat ein Vaterland ..."

(1841, ganzer Text: www.lyrikwelt.de/gedichte/delamartineg1.htm)

Napoléon III. (1808-1873) hat intensiv darüber nachgedacht, was Lamartine wohl gemeint haben mochte, nur "Pomp" verstand er und dieses Wort gefiel ihm gut (wie den meisten französischen Politikern bis heute), sein Nachdenken führte ihn aber nicht recht weiter, und so putschte er erst einmal, nein, er putschte dreimal, und im Juli 1870 erklärte er, inzwischen Kaiser der Franzosen, Preußen den Krieg.

- - Der Diktator und Kaiser Napoléon III. ließ sich per Plebiszit bestätigen: 7.824.000 Franzosen stimmten für, 253.000 gegen ihn; man kann daran abschätzen, wieviel Unterstützung der liberale Alphonse de Lamartine in Frankreich besaß.

- Mutig, sehr mutig: "Sudan braucht einen Wandel
Die sudanesische Journalistin Lubna Hussein ist angeklagt, weil sie „unzüchtige“ Kleidung in der Öffentlichkeit getragen haben soll. Dafür drohen ihr 40 Peitschenhiebe. Sie klagt in einem Gastbeitrag für die F.A.Z. die Zustände in Sudan an." 4.9.

- "Schaukelwetter statt Verwöhnprogramm.
Der Sommer 2009 kam in Deutschland nur langsam in Fahrt, machte seinem Namen dann aber doch noch alle Ehre
bad. FRANKFURT, 3. September. Nach dem Kalender endet er erst in knapp drei Wochen - aber die Meteorologen haben mit dem Sommer schon abgeschlossen. ...17,2°C . O,9° mehr als der langjährige Normalwert von 16,3° . " 4.9. FAZ