Dienstag, 11. März 2014

Opfer






Gedenkpark in Madrid für die 191 Gemordeten

(Bild: Tickle/Wiki.)


Das Tohoku-Erdbeben vor Ostjapan vor drei Jahren mit seinem verheerenden Tsunami tötete rund 19.000 Menschen und richtete riesige Zerstörungen an. Es ist so erstaunlich wie erfreulich, daß die Japaner die schlimmen Schäden schon zu einem guten Teil behoben haben. Viel bleibt aber noch zu tun. Der Toten der bis zu 20 Meter hohen Riesenwelle wird heute gedacht.


Ebenfalls an einem 11. März starben in Spanien 191 Zugpassagiere, 1900 wurden verletzt, als 2004, vor 10 Jahren, nordafrikanische Islamisten zehn Bomben in 4 Madrider Vorortzügen zündeten. Die Bombenleger-Gruppe der großsprecherisch so genannten “Marokkanischen Islamischen Kampftruppen” war im Vorhinein nicht entdeckt worden.

Ein Jahr später, 2005, gab es ein ähnliches Zug-Attentat in London, bei dem 56 Pendler starben. Gedenkpark in Madrid für die 191 Gemordeten