Donnerstag, 16. Mai 2019

Alicia de Larrocha plays Handel - Suite No.5, HMV 430

Nur Aron, Berlin und Popper







Foto aus: Ralf Dahrendorf, Versuchungen der Unfreiheit: Die Intellektuellen in Zeiten der Prüfung (Beck'sche Reihe), 2008, auch als Hörbuch bei audible


Norberto Bobbio widerstand dem Faschismus, aber bewunderte Mao, und das in seinen alten Tagen - da scheidet er als Erasmier aus, Herr Dahrendorf. Umgekehrt wäre es völlig anders: in jungen Jahren ohne Lebenserfahrung kann man natürlich auf Ratten und Rattenfänger hereinfallen, ganz nach dem gültigen Wort: wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren immer noch ist, hat keinen Verstand. Doch sollte es eher heißen: besitzt kein gereiftes Urteilsvermögen. Wie gelangt man aber dazu? Durch Anschauung, wie im Falle Aron und Berlin. Damit geht auch ein Menschenbild einher, das sich aus der Lebenserfahrung bildet. 


Da fragt sich, ob das nicht auch abkürzend auf dem Wissensweg der Psychologie möglich ist. Wie haben sich Freud, Jung, Adler, Wilhelm Reich (1897-1957), Fromm (1900-1980) und Manes Sperber (1905-84) verhalten? Sie entwickelten überwiegend Sympathien für die kommunistische Ideologie, speziell die Freud-Schüler Wilhelm Reich und Manes Sperber, die auch Mitglieder der KPD wurden. Keiner von ihnen vermittelte ein realistisches Menschenbild, wie es später die Humanethologie und die Soziobiologie unternahm. Konrad Lorenz (1903-89) hätte dies vielleicht gekonnt, doch diente er sich - als Opportunist mutmaßlich - dem Totalitarismus Hitlers an. Lorenz wurde später ein Leitstern der Grünen. Diese wiederum haben den neuen grünen Totalitarismus entwickelt - mit einer Leitidee wie Kommunismus und Nationalsozialismus - die alle Lebensbereiche durchdringt und unterwerfen will, und der sich viele öffentliche Intellektuelle und Politiker anschließen. Aber keine totalitäre Utopie - ob Kommunismus oder Nationalsozialismus - hat mehr als Unheil gestiftet. Dies wird auch beim totalitären Naturglauben nicht anders zu erwarten sein.