Donnerstag, 12. März 2009

Heilsames Schweigen, Erziehungsgedanke, WELTBEVÖLKERUNG, VWL




Feierlicher Schein: Ein dänischer Polizist überreicht einer afghanischen Polizistin am Ende ihrer Ausbildung ihr Zeugnis. In einer koranischen Steinzeitzivilisation, in der Frauen Sklavenstatus haben, werden Polizistinnen ausgebildet? Das dürfte bei den Nichttalibanmännern eine solche Empörung auslösen, daß ihnen die Taliban nicht ganz so schlimm erscheinen werden wie vielleicht vorher.

- "Eupol in Afghanistan. Zivile Polizei oder Paramilitärs? Von Friederike Böge, Kabul
FAZ 10. März 2009 Es ist nicht leicht, die Europäische Polizeimission in Kabul zu finden. Selbst direkt vor dem Tor des Hauptquartiers der Eupol in der Dschalalabad-Straße zucken die Menschen mit den Schultern. Eupol? Nie gehört. „Meinen Sie vielleicht das deutsche Polizeiprojekt?“ Fast zwei Jahre ist es her, dass die Europäer von Deutschland den Auftrag übernommen haben, den Polizeiaufbau in Afghanistan zu koordinieren. Doch die Ergebnisse sind mehr als dürftig, und die Kritik an der Mission wird lauter. Zuletzt hat der UN-Sondergesandte für Afghanistan, Kai Eide, deutliche Worte gefunden: „Ich hatte gehofft, dass die EU schneller aktiver werden würde.“ Es sei eine Schande, dass die Amerikaner auch beim Polizeiaufbau die Hauptlast tragen müssten.

- " Heilsames Schweigen. Über ihre Erlebnisse reden hilft nicht allen Terror- oder Verbrechensopfern – Schweigen kann für viele die bessere Strategie sein. Dies beobachteten Psychologen der US-Universität Buffalo, als sie untersuchten, wie Überlebende des Anschlags auf das World Trade Center vom 11. September 2001 ihr Trauma verarbeiteten. Menschen, die intensiv über ihre Gefühle sprachen, brauchten nicht nur länger zur Bewältigung, ihnen ging es auch gesundheitlich schlechter. „Therapeuten sollten es den Opfern überlassen, ob sie reden oder schweigen“, betont Studienleiter Mark Seery. Niemand sollte zum einen oder anderen gedrängt werden. " Focus 24/08 S. 100

- Winnenden-Schul-Massaker im Fernsehen: ' Die RTL-Reporterin Sarah Jovanovic hingegen schien geradewegs dem Kinderfunk entsprungen: „Es war Wahnsinn, überall standen die Rettungswagen rum“, berichtete sie, die Helfer freilich seien „superschnell“ vor Ort gewesen. „Ein Chaos vom Feinsten“ beobachtete sie vor der Schule. Minuten später tauchte sie auch bei n-tv auf, wo sie „ein Großaufgebot vom Feinsten“ registrierte. Jovanovics Fazit: „So was ist hier noch nie passiert.“ ' FAZ

- ERZIEHUNGSGEDANKE: Übrigens wurde seit 1970 ausgehend von Adorno und Habermas der Erziehungsgedanke aus der Schule verdrängt und durch den der Beschulung ersetzt. Inzwischen kennen viele Eltern nicht einmal mehr dieses Wort. Der freudianische Unsinn spielte die Persönlichkeitspsychologie in den Hintergrund und Bidungspolitiker wissen meist nichts mehr von der Formung des Menschen, die Bildung meint.

- SPD in Umfragen bei 27%, CDU bei 32% - Merkel sollte endlich in die SPD wechseln, bevor sie die CDU ebenfalls auf 27% bringt.

- WELTBEVÖLKERUNG: Vor 2000 Jahren betrug die Zahl der Menschen ungefähr 0,3 Mrd. (300 Mio.), heute etwa 6,4 Mrd. mehr, nämlich 6 767 000 000 Menschen (DSW). Die Fruchtbarkeitsrate soll in Afrika 4,6 Kinder/Frau betragen, in Deutschland liegt sie bei 1,4 Auch hier hat die Regierung Merkelmünte nichts außer Steuergeldverschwendung vorzuweisen. Die sog. Entwicklungshilfegelder sollten um 60% gekürzt werden, den Rest sollte man zu gleichen Teilen der Deutschen STIFTUNG WELTBEVÖLKERUNG und dem Wirtschaftsministerium überantworten. Das sog. Entwicklungshilfeministerium sollte gänzlich geschlossen werden, auch wenn das Nordkorea, China, Mugabe etc. sehr bedauern würden.
- "ENDE DES WACHSTUMS NICHT IN SICHT
Möglicherweise wächst die Bevölkerung Afrikas sogar noch schneller. Die gegenwärtigen Wachstumsprognosen gehen davon aus, dass die Fruchtbarkeitsrate in Afrika bis zur Mitte des Jahrhunderts auf 2,5 Kinder pro Frau sinkt. Jüngste Untersuchungen, die dem DSW-Datenreport zugrunde liegen, vermitteln allerdings ein anderes Bild: Insbesondere in den Ländern Afrikas südlich der Sahara gehen die Fruchtbarkeitsraten nach diesem Szenario nur sehr allmählich zurück.
In Kenia beispielsweise lag die Fertilität in den frühen 1970er Jahren bei acht Kindern pro Frau und sank bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts auf fünf Kinder. Seither verharrt sie laut DSW auf diesem Niveau. In anderen Ländern wie Uganda sei überhaupt kein Rückgang der Fruchtbarkeitsrate festzustellen. Hier bekämen Frauen heute, wie schon 1950, im Durchschnitt sieben Kinder. Es bleibe daher abzuwarten, ob die Zwei-Kind-Familie ein realistisches Zukunftsbild Afrikas ist und ob das prognostizierte Bevölkerungswachstum nicht nach oben korrigiert werden muss." DSW-Datenreport 2008 www.dsw-online.de/

- "Europlatz Frankfurt. Licht am Ende des Tunnels. Von Michael Heise (Allianz). Die Konjunkturdaten der vergangenen Wochen zeichnen ein ziemlich verheerendes Bild. Selbst gestandene Zeitgenossen wie der amerikanische Exnotenbanker ..." 9.3.

- VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE: "Und vor allem muss es unverständlich sein.
Zu "Von der Wertfreiheit zur Wertlosigkeit" (F.A.Z. vom 27. Februar): Die in den vergangenen Jahrzehnten entwickelte und gewachsene Mathematisierung der Volkswirtschaftslehre ..." gefällt dem Finanzwissenschaftler aus Trier (Dietrich Dickertmann/Siegfried Gelbhaar: Finanzwissenschaft. Eine Einführung in die Institutionen, Instrumente und ökonomischen Ziele der öffentlichen Finanzwirtschaft. 2000) gar nicht. In seinem FAZ-Leserbrief vom 11.3.09 berichtet er von seinem Lehrer, der habe ihm als Habilitanden gesagt, "man brauche die VWL nicht". Tja. Daneben fragt ein Leserbrief, warum Norbert Walter (Chefvolkswirt DB) denn nicht bereits 2004 vor den amerikanischen Ramschhypotheken gewarnt habe. Die Volkswirtschaftslehre im allgemeinen taugt vielleicht wirklich nur zur Ersetzung der Katheder-Philosophie, aber nur, wenn sie die Mathematikmarotte aufgibt.- Dahinter steht, für jeden, nicht nur für Volkswirte, das unlösbare Problem, die Vielzahl der globalen Informationen aufzunehmen und zu analysieren. Gleichzeitig wird die Nachrichtenlage immer schlechter, weil seit 1970 auf breiter Front immer größere Nachrichtenteile in Spaß- und Sensationsnachrichten umgewidmet werden. Während der einzig ernsthafte Wirtschaftsnachrichtensender Bloomberg Deutschland gerade geschlossen wurde, stellen N24 und n-tv zugunsten von stundenlangen Gaffer- und Klatschreportagen die Wirtschaftsberichterstattung zeitweilig ganz ein.

- Experimentelle VWL : "Es wird berichtet über Ergebnisse einer Serie von Experimenten, in denen Versuchspersonen sich einem intertemporalen Planungs- und Entscheidungsproblem gegenübersehen. Der spezielle Kontext ist ein computer-simulierter Monopolmarkt über 50 Perioden mit relativ komplexen intertemporalen Interdependenzen zwischen den Variablen des Modells, wie Bekanntheitsgrad, Qualität. Die Aufgabe der Versuchspersonen ist es, einen möglichst hohen Gesamtgewinn über 50 Perioden zu erzielen. Um ihre Aufgabe zu erfüllen, verfügen die Versuchspersonen über ein computerisiertes Planungsinstrument, durch das vollständige kurzfristige Vorausbestimmbarkeit erreicht wird. Dabei leistet dieses Instrument sowohl die Prüfung der Durchführbarkeit eines Anspruchsniveaus für von der Versuchsperson bestimmte kurzfristige Zielvariablen, als auch die Prüfung der Verbesserungsfähigkeit von Anspruchsniveaus. Unsere Ergebnisse fallen in zwei Kategorien: erstens zur Zielbildung und zweitens zur Anspruchsanpassung. In der ersten Kategorie finden wir, dass eine Tendenz zur Konzentration auf bestimmte Zielsysteme zu beobachten ist. Diese sind in der Tat dazu geeignet, das dynamische System zu kontrollieren. Des weiteren zeigt sich, dass Zielpersistenz, ein Maß für die Tendenz einer Versuchsperson das gegenwärtige Zielsystem beizubehalten, stark mit dem erzielten Gesamtgewinn korreliert ist. In der zweiten Kategorie finden wir, dass die Anpassung der Anspruchsniveaus in starker Übereinstimmung mit Grundprinzipien der Anspruchsanpassungstheorie (Sauermann und Selten 1962, Selten 1998, 2001) erfolgt. Weiter finden wir, dass der Prozeß der Anspruchsanpassung in vielen Fällen in eine approximativ stationäre Situation führt, in der das Anspruchsniveau über mehrere Perioden hinweg bis auf geringfügige Abweichungen beibehalten wird. (Approximative) Stationarität erlaubt eine Voraussicht des Gesamtgewinns unter Beibehaltung der gegenwärtigen Politik. Einige Versuchspersonen, die eine (approximativ) stationäre Situation erreichen, verlassen diese in der Hoffnung, eine andere (approximativ) stationäre Situation mit höherem Periodengewinn zu erreichen." Vortrag Reinhard Selten, Bonn

- Italien baut neue Kernkraftwerke.



Es sehnt sich ewig dieser Geist...

August von Platen

Es sehnt sich ewig dieser Geist ins Weite,
Und möchte fürder, immer fürder streben:
Nie könnt ich lang an einer Scholle kleben,
Und hätt ein Eden ich an jeder Seite.

Mein Geist, bewegt von innerlichem Streite,
Empfand so sehr in diesem kurzen Leben,
Wie leicht es ist, die Heimat aufzugeben,
Allein wie schwer, zu finden eine zweite.

Doch wer aus voller Seele haßt das Schlechte,
Auch aus der Heimat wird es ihn verjagen,
Wenn dort verehrt es wird vom Volk der Knechte.

Weit klüger ist's, dem Vaterland entsagen,
Als unter einem kindischen Geschlechte
Das Joch des blinden Pöbelhasses tragen.
(1826)