Freitag, 2. Februar 2018

Steiler Aufstieg seit der Reformation


Schweden. Eine interessante Geschichte. Lutheraner. Im 17. Jahrhundert noch auf Krieg und Eroberung aus - Gustav II. Adolf - zivilisierten sich die Schweden bis hin zur Ikea-Großmacht. Und zum Ingmar-Bergmann-Land. Auch ansonsten konnten sie sich mit Linnee, Nobel und Volvo sehen lassen. Aber mit Volvo wurde der Zenith überschritten. Die Chinesen haben den Alternativmercedes übernommen. Linke Akademiker fahren aber heute noch in Deutschland bevorzugt Volvo. Und mit der Einwanderung von analphabetischen Hilfsarbeitern, die bereits Parallelgesellschaften gebildet haben, geht es weiter abwärts.
Die innerweltliche Askese des Protestantismus wirkt nicht mehr produktiv, das schwedische Volksheim leidet zunehmend unter der Multikulti-Ideologie des Christentums und wurde unfähig zur Feinderkennung und zu klarem soziologischen Denken. Die Linke auch in Schweden war seit jeher benebelt von utopistischem Geist, durchdrungen von moralischer Selbstgerechtigkeit und Verlogenheit, und beides läßt sie rücksichtslos gegen die Interessen der eigenen Bevölkerung handeln. Wie überall, wo die Linke dominiert. Die russische Linke mit Lenin und Stalin rottete sogar die Hälfte der eigenen Bevölkerung aus. Die sozialdemokratisierte Linke ist zahmer, aber weiterhin rücksichtslos ihren Dogmen ergeben. Wie in Schweden.