Dienstag, 8. Dezember 2009

15 % CO2 im Kambrium, heute nur noch 0,038 %




Zugspitznähe, Bild von heute - auf der höheren Zugspitze Neuschnee, 135 cm

In Kopenhagen treffen sich die Klimaspesenritter

- Wie war das im Kambrium? 15 % CO2? Wo kamen die denn her? Und warum gab es da die "
Kambrische Explosion", die offenbar viele neue Tierarten hervorbrachte?

- Bei Eiszeit vor 635 Millionen Jahren viel mehr CO2 in der Luft
Max Muster ,
Aus der "Wienerzeitung" vom 02.01.2009:
Vor 635 Millionen Jahren könnte die Erde einem "Super-Treibhaus" geglichen haben. Ein internationales Team fand erstmals "starke geochemische Hinweise" auf extrem hohe CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre, berichtet der beteiligte Geologe Christoph Spötl von der Uni Innsbruck. Das sogenannte "Neoproterozoikum" (vor etwa 1000 bis 542 Millionen Jahren) gilt als eine der ausgeprägtesten Eiszeit-Ären der Erdgeschichte. Einige Forscher glauben sogar, dass sich zeitweise ein zusammenhängender Eisschild rund um den Globus bildete.
Damit einher ging eine extrem hohe CO2-Konzentration. Einerseits wurde das Kohlendioxid von Vulkanen emittiert, andererseits aufgrund der Eisdecke sei viel weniger davon der Atmosphäre entzogen worden. Anhand von Isotopenanalysen haben die Forscher nun für die Atmosphäre vor 635 Millionen Jahren einen CO2-Gehalt von mindestens 12.000 Teilchen pro einer Million Teilchen Luft (ppm) errechnet – 2008 betrug die Konzentration 386 ppm."
Komm. auf faz.net " Die Erde erwärmt sich schneller"

- Ab in die Thermosphäre: Man hört, Captain Beefheart soll morgen in Kopenhagen vorbeikommen und die ganze Spesenritterbagage in sein Tarotplane laden - da darf man gespannt sein!

- Zum Tode von Otto Graf Lambsdorff
Kein Apparatschik: Er verfügte über Führungskraft, er besaß Orientierung, er hing sein Mäntelchen nicht in den Wind - von seiner Statur gibt es in der derzeitigen Regierung weit und breit niemanden.

- Sparta oder Lakedaimon
Militanz als Lebensform und Polisordnung oder erste frühkommunistische NS-Polis
In "Lakonischer" (von lakedaimonischer) Rede:
Strenger Kollektivismus ab 7 Jahren
Brutale körperliche Erziehung mit bedingungslosem Gehorsam
Strenge Eugenik
Strenge Exklusion
Strenge Autarkie
Strenger Männerbund
Sittenstrenge
Herrenmenschentum gegenüber Heloten und Periöken
Gleichheit der Krieger in "Herde" und Zeltgemeinschaft
Verbot von Arbeit, Gewerbe, Handwerk, Wissenschaft, Kunst, Individualismus
Gemeinsamkeit Tag und Nacht
> Die Spartiaten alias homoioi, also die 'Gleichen', besaßen Rituale und Regeln, für alles andere hatten sie keine Zeit, da sie sich fast ständig im militärischen Training oder im Krieg befanden. " Die Spartiaten sind in der griechischen Geschichte das extremste Beispiel für die völlige Ablehnung wirtschaftlicher Betätigung. Es war ihnen strengstens untersagt, eine wirtschaftliche Tätigkeit jeglicher Art aufzunehmen; zur Befriedigung ihrer wirtschaftlichen Bedürfnisse stützten sie sich auf die anderen Bevölkerungsgruppen, auf die Perioiken und insbesondere auf die Heloten." (M. Austin/P. Vidal-Naquet, Gesellschaft u. Wirtsch. im alten Griechenland.) Fortsetzung bzw. Antwort der Diskussion auf faz.net "Nichts geht mehr", Kloepfer; nach hundert Beiträgen schließt die Datei.

- Bildung und so: Seit Jahrzehnten fließt mehr Geld in die Schulen und nimmt der Analphabetismus zu. Das scheint auf den ersten Blick nicht einleuchtend. Aber einen Hinweis liefert die hiesige Hauptschule: Sie verteilt Flugblätter und Broschüren für ein neues Wahlpflichtfach, für das sie Geldspenden eintreiben will. Für ein neues Mikroelektroniklabor? Für einen Chemiezusatzkurs? Oder ein Unternehmensgründungsspiel? Nein, nein. Etwas ganz Anderes, etwas, was wirklich gebraucht wird, etwas wirklich Weiterführendes: SKIFAHREN soll es sein, ein SKIKURS als Wahlpflichtfach, dafür sucht sie Geldspenden.
Das spiegelt im Kleinen den geistigen Zustand vieler Schüler UND Lehrer wieder. (s. www.schmitz-rosenfelder.de/ )
- - Was Tante Clara aus dem wohlhabendsten Landstrich Deutschlands sagte :
" Zur Umdeutung dessen, was eine schwäbische Hausfrau ausmacht, durch Bundeskanzlerin Merkel im Interview mit der F.A.Z. vom 14. November möchte ... " LB 7.12.09 . Sie sagte : Bub, wenn du etwas brauchst, dann sag' mir bescheid, ich zeige dir dann, wie du ohne es auskommen kannst.
- Wer wird denn von den Schülern so blöd sein, eine halbe Stunde im Wald herumzulaufen? Das kostet ja nichts, und die Beine kann man sich dabei auch nicht brechen. -
- - " Ausdauer-Fitness mit 18 macht Karriere .
Körperliche Fitness, nicht aber unbedingt Muskelmasse, fördert bei jungen Erwachsenen offenbar die Intelligenz und trägt nachhaltig zum beruflichen Erfolg bei. ... 1,2 Mio. Männern - darunter 3100 Zwillingspaare - zeigt die Analyse, daß offenbar weniger die genetischen Voraussetzungen den Ausbildungsweg und die beruflichen Erfolge beeinflußt als die Ausdauerfähigkeit im jungen Erwachsenenalter. " Schwedische Studie von Georg Kuhn u.a.,
FAZ 2.12.09
///
Das könnte darauf hindeuten, daß Vitalität, Disziplin, Zähigkeit und Leidensbereitschaft, wie sie bei Dauerläufen eingeübt werden, für das soziale Fortkommen eine größere Rolle spielen als die stark genetisch beeinflußte Intelligenz. Das deckt sich mit der Lebenserfahrung, viele 1968er scheiterten im bürgerlichen Leben, weil es ihnen an Disziplin, Zähigkeit und Leidensbereitschaft fehlte. Die Schulen der Gegenwart fördern den Abbau von Disziplin, Zähigkeit und Leidensbereitschaft.