Montag, 9. Februar 2015

Gewaltverhältnisse sind das Ursprüngliche











Der Begriff “primitiv” wird nicht mehr oft verwendet. Er gilt als arrogant. Alles ist möglich, anything goes, und alles ist gleichviel wert. So das Credo des Kulturrelativismus. “Primitiv” bedeutet aber, abgeleitet von lat. ‘primitivus’, einem frühen oder früheren Stadium angehörig.
In diesem Sinne kann man die Ausübung von Gewalt im Konfliktfall als “primitiv” bezeichnen, denn die alltägliche Gewalt bestimmte in der Frühzeit das Leben der Menschen wie auch das anderer Säugetiere. Ein ständiger Konflikt drohte in der Fremdschwangerschaft; nur die durch die eigenen Gene erzeugten Kinder waren es den Männern wert, durch lange Jahre hindurch aufwendig aufgezogen zu werden. Daher wurden die Frauen streng überwacht, wie dies auch heute noch in traditionalistischen Gesellschaften geschieht. Es handelt sich also im Kern um eine Reproduktionssicherung, eine Familienplanungsmaßnahme, wie sie schlichtem, unentwickeltem, unzivilisiertem, primitivem Denken zur Verfügung steht. Als Kulturmuster verallgemeinert gilt Gewalt zur Durchsetzung der Familienplanungsnormen in traditionalistischen, primitiven Gesellschaften als positiv, in entwickelten Gesellschaften wurde die Gewaltanwendung delegitimiert und für die Familienplanung zivilisiertere Möglichkeiten erschlossen, wie  inzwischen auch sogar die Frauenemanzipation die gleichen Rechte für Frauen durchgesetzt hat. Dies war in Europa im Jahre 1000 so unvorstellbar, wie es das heute in Pakistan oder Indien ist. In Indien, das als englische Kolonie immerhin graduell zivilisiert wurde, gibt es daher jede Woche Meldungen wie diese: “Bislang habe die Polizei bei der Suche nach den Tätern noch keinen Erfolg gehabt, sagte der Polizeichef von Haryana am Montag. Die verstümmelte Leiche der 28 Jahre alte Nepalesin war laut lokalen Medien in einem Feld in Rohtak gefunden worden, etwa 75 Kilometer von der Hauptstadt Neu Delhi entfernt. Ihr Unterleib sei zerfetzt sowie Steine und Stöcke in ihren Körper gesteckt worden.” Focus online 9.2.15, http://www.focus.de/politik/ausland/erneuter-vergewaltigungsfall-geistig-behinderte-frau-in-indien-zu-tode-geschaendet_id_4462582.html  
In Pakistan kommen solche Verbrechen aus Primitivität gar nicht erst in die Medien. Die Kulturmuster in diesen Ländern behindern den Prozeß der Zivilisation, der ein schwieriger Prozeß der De-Primitivisierung ist.
Da die Regression auf frühe Verhaltens- und Zivilisationsstufen jederzeit möglich ist - Golding hat dazu den Roman “Gott der Fliegen” geschrieben - wird es nicht einfach sein, den in Westeuropa und den USA erreichten Zivilisationsstand gegen unqualifizierte Einwanderung zu halten.