Donnerstag, 20. August 2015

Orwell, Michels und die "Farm der Tiere"








Kannte Orwell den Parteisoziologen Robert Michels und sein “Ehernes Gesetz der Oligarchie”? Michels, Mitglied der alten SPD, hatte es aus seinen Beobachtungen formuliert und dazu seinen Klassiker von 1911 geschrieben “Zur Soziologie des Parteiwesens in der modernen Demokratie”. Bürokratische Organisationen - und das sind Parteien - haben unabhängig von ihrer Programmatik eigene Herrschaftsansprüche. Werden sie nicht regelmäßig durch direkte Demokratie nach Schweizer Modell kontrolliert, errichten sie eine Oligarchie, wie man das überall erlebt.

Oder sie errichten eine eiserne Diktatur, wie es die kommunistischen Parteien taten. Die kannte George Orwell natürlich, denn er war ein linker Parteigänger, der sich im Spanischen Bürgerkrieg zwischen den linken Parteien dort wiederfand. Die bekriegten sich auch gegenseitig, insbesondere die Stalinisten alle anderen, die sie zu trotzkistischen Faschisten erklärten. Stalin ist denn auch das Schwein NAPOLEON in seiner großartigen allegorischen Novelle bzw. politischen Parabel “Animal Farm”.