Samstag, 7. August 2010

Hinaus, hinaus ins hohe Gras! Jahresmahd







Welch wundervoller Sommertag!

Strahlende 24°C nach kühler, sternenklarer Nacht.

Da steht die Jahresmahd an.

Hinaus, hinaus ins hohe Gras!





- "The Northwest Passage, a normally ice-locked shortcut between Europe and Asia, is now passable for the first time in recorded history reports the European Space Agency. Im Sommer 2007 war das.

Jetzt fand man dort ein englisches Marineschiff, das 1853 aufgegeben worden war, meldet die Seite von Anthony Watts am 6.8.10. Es müssen also dort vor 160 Jahren ähnliche Wetterbedingungen geherrscht haben wie heute. Sonst wäre das Schiff nicht so weit nach Norden gekommen. Ob sich die anstehende Klimakonferenz in Cancun damit beschäftigen wird? Wahrscheinlich wird das Plenum mit Mehrheit beschließen, daß das arktische Kanada damals viel weiter südlich lag ...