Freitag, 15. Mai 2020

Die Wahrnehmeung der Umwelt ist sehr begrenzt


“Viele andere Funktionssysteme differenzieren ihren Inklusionsmodus mit Hilfe von Rollenasymmetrien aus. So gibt es in der Wirtschaft die Differenz von Konsument und Produzent. Im politischen System gewinnt im Übergang zum Barock die Differenz von Regierenden und Regierten an Bedeutung. Dieselben Asymmetrien finden sich in allen Funktionssystemen, die auf professionelle Praxis angewiesen sind, etwa Recht und Medizin. Differenziert werden in solchen Fällen Rollen und Gegenrollen, Leistungsrollen und Publikumsrollen bzw. Klientenrollen, und sie werden, darin liegt das Neue und Auffallende, differenziert gegen die eigenen anderen Rollen der Beteiligten, also zum Beispiel gegen die konfessionellen und ständischen Zugehörigkeiten.”
Luhmann, Die Wissenschaft der Gesellschaft, 1990, S. 347 
#
“Das Kommunikationssystem ist also, ganz ähnlich übrigens wie das Gehirn oder das Bewußtsein selber, nur durch einen sehr schmalen Ausschnitt der Wirklichkeit mit der Außenwelt verbunden, eben nur durch das Bewußtsein. Diese extreme Reduktion des Außenkontaktes ist zur Abwehr von Reizüberflutung erforderlich.”
Luhmann, Die Wissenschaft der Gesellschaft, 1990, S. 45 
Diese Begrenzung der Außenwahrnehmung hält aber Großmeister nicht davon ab, sich alles mögliche in der Geschichte zusammenzureimen, die Liste ist endlos. Hegel beschied sich noch, die gesamte Geschichte zu betrachten und zu interpretieren. Da setzte Spengler noch gigantomanisch eins obendrauf: 
“Er wußte Bescheid ein für allemal, so wie vor ihm Karl Marx Bescheid gewußt hatte. ‘In diesem Buch”, fing er an, ‘wird zum ersten Mal der Versuch gemacht, Geschichte vorauszubestimmen.’” (Gemeint ist das größenwahnsinnige Buch DER UNTERGANG DES ABENDLANDES.) „Das, was schon in Hegel Gefährliches war, übernahm Spengler; die Verherrlichung des Krieges, die Vergottung von Macht und Erfolg.“ 
Golo Mann, Deutsche Geschichte, S. 731

Eigentlich sollte man gelernt haben, daß die Anmaßung von Wissen nicht konstruktiv ist, besonders nicht in der Geschichte, aber unbeschadet von aller Erfahrung schwirren immer noch absurde Spruchblasen durch die politische Luft, die behaupten, Geschichte verstanden zu haben.