Mittwoch, 29. Januar 2014

Le Goff und Robert Sabatino Lopez zu Charlemagne


“Ich schließe mich dem Urteil des großen italienisch-amerikanischen Mediävisten Robert Sabatino Lopez an: 

‘Man kann nicht ein Vorspiel zu Europa nennen, was man genaugenommen als Fehlstart definieren muß. Wer heute von Europa spricht, denkt nicht an eine Einheitsreligion oder einen universellen Staat, sondern an einen Komplex politischer Institutionen, weltlichen Wissens, künstlerischer und literarischer Traditionen, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Interessen, die ein Mosaik freier Meinungen und unabhängiger Völker untermauern. Unter diesem Gesichtspunkt wird uns das Karolingerreich als ein bemerkenswerter, aber letztlich fehlgeschlagener  Versuch erscheinen.’” 

Jacques Le Goff, Die Geburt Europas im Mittelalter, 2000, S. 52f. 

            

Die Franken drängen nach Osten. England, Spanien, Süditalien und slawische Gebiete bleiben karolingerfrei. Spanien und Süditalien sind arabisch besetzt.

(Quelle: Wikip.)