Freitag, 16. Juni 2017

Michelangeli plays Mompou Cancion 6 - live 1957

Ein eminenter Kopf


Linde. Ein großer deutscher Experimental-Physiker mit abgebrochenem Studium. Das führte ihn gleich dorthin, wo sein Interesse lag und er erfolgreich sein konnte, in die Praxis. Aus Franken übrigens, aus einem protestantischen Pfarrhaus. Im katholischen Oberammergau wäre Linde ausgefallen. Mit seinen Kältemaschinen brachte er die Welt und ihre Lebensmittelversorgung ein großes Stück weiter. Man könnte sich fragen, warum der Kühlschrank nicht in den heißen Ländern erfunden wurde, wo der Bedarf am dringendsten war. Aber die dumpfen Religionen des Orients mit ihren niedrigen IQ-Werten (s. Lynch/Vanhanen) ermöglichten innovative Technik offenbar nicht.
Linde ging auch früh in die USA, wurde aber nach WK1 enteignet bzw. zu PRAXAIR. Zwischen Alt-Linde PRAXAIR und Stamm-Linde entspann sich eine Kommunikation, die jetzt - vorbehaltlich der politischen Genehmigungen - zu einer Fusion führen soll. Die Arbeitsplätze sollen für einige Jahre gesichert sein, die Führung des wiedervereinigten Konzerns geht aber nach Danbury in Amerika. Das ist schade, hat aber seine Logik. Die Geschäftsaussichten sind in den USA besser, dem großen französische Konkurrenten Air Liqide in der EU kann besser begegnet werden.