Freitag, 14. März 2008

homo sapiens sapiens live, Marx

mi 8° heiter - kalter Wind, aber an jeder Ecke pfeift und zwitschert es.

"Ruanda-Tribunal, Ein Vikar als Völkermörder, FAZ
12. März 2008 Mancher wundert sich noch heute, wie hochgebildete Menschen einen Massenmord verüben konnten. Doch das ist nicht nur deutsche Vergangenheit und Stoff für Romane, sondern Gegenwart in den Gerichtssälen von Den Haag und Arusha. Die Tribunale für das frühere Jugoslawien und für Ruanda haben nahezu täglich mit Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und schweren Kriegsverbrechen zu tun.

Wer sind die Täter? Nicht selten Juristen, Mediziner - und sogar Priester. An diesem Mittwoch entscheidet eine Berufungskammer des Ruanda-Tribunals unter Vorsitz des deutschen Richters Wolfgang Schomburg über den Fall des katholischen Priesters Athanase Seromba, der schon in der ersten Instanz wegen seiner Beteiligung an der Ermordung verurteilt worden war." FAZ

- "Fester Sitz. Amerikanerin saß jahrelang auf Toilette.
13. März 2008 Zwei Jahre lang FAZ hat eine Amerikanerin die meiste Zeit auf der Toilette im Badezimmer ihres Freundes verbracht. Die 35 Jahre alte Pam Babcock aus der kleinen Ortschaft Ness City in Kansas saß so lange auf dem stillen Örtchen, dass der Toilettensitz nun in einem Krankenhaus von ihrem Hinterteil entfernt werden musste.

„Wir haben den Toilettensitz mit einer Brechstange losgebrochen und dann ist der Sitz mir ihr ins Krankenhaus transportiert worden“, schilderte Sheriff Bryan Whipple. Offenbar sei Haut um den Toilettensitz gewachsen; jedenfalls sei die Frau dort nicht festgebunden gewesen und habe auch nicht an dem Sitz festgeklebt. Zurzeit werde geprüft, ob Ermittlungen gegen den Freund angebracht sind." FAZ

- Gut, daß er tot ist: Das WDR-Zeitzeichen fühlt sich bemüßigt, diesen Fanatiker, fatalen Verführer und Haßprediger wohlwollend zu präsentieren: Karl Marx.

- Eine verbreitete deutsche Geistesverwirrung, nicht nur im WDR: die Aussprache deutscher Namen auf Englisch: London Mosart-Players

- "Dokument des Unvorstellbaren
Im Januar 2004 wird auf der Damentoilette eines Krankenhauses ein schwer verletztes Kind gefunden, das kurz darauf stirbt. Manfred Karremann hat das Martyrium des Mädchens in der ZDF-Reihe „37 Grad“ rekonstruiert." FAZ.NET Feuilleton 12. März 2008

- Wie war der Winter 2005/6? Lang und streng, ein Rekordwinter, sagt Steiner von K+S; der hat's in der G+V.