Sonntag, 2. Januar 2011

Schwarzerde peinigt Säugling







Dieser Säugling hatte nichts zu schwitzen, und dann noch das kalte Wasser -
warum lächelt der Melanchthon so ich-weiß-nicht-wie?






- Rückblicke

Meine Großmutter trug Hut und Kopftuch - letzteres nur zur großen Wäsche, offenbar zum Schutz der Haare. Der Hut hatte reine Zierfunktion, so wie die Damen in der Wittenberger Stadtkirche 1547, gemalt von Cranach d. Ä. auf einem dreiflügeligen Altar. Der besondere Schmuck des Kopfes hat schon bei den Löwen u.a. Säugetieren seine bedeutungssteigernde Funktion, die weibliche Hutzierde steht wohl in dieser Tradition, wie mir dieses Bild zu unterstreichen scheint. Gegen die Männerbärte treten hier die Damenhüte und Kopfputze auf. Nur verheiratete Frauen durften die 'Haube' tragen.


Zum alten Jahr

Glückauf auch Thilo Sarrazin.
Er schaut nicht weg, schaut gründlich hin.
Und auch der Däne sei gepriesen,
Hat er doch großen Mut bewiesen


"Wie der Adler fleucht zur Speise,
So vergeht auch unsere Zeit",
singt der Bückeburger Bach.