Sonntag, 30. Januar 2011

Auf die Schneeglöckchen ist Verlaß





Für Benns Anemonen ist es noch zu früh - aber diese hier lassen sich auch von -10°C Nachtfrost nicht irritieren




- Die Finanzkrise wäre vermeidbar gewesen, urteilt eine weise US-Untersuchungs-Kommission.
Aber ja doch, so wie die anderen Millionen von Irrtümern auch.

Als ob Greenspan oder Bernanke, als ob die Ökonomenzunft solche globalen Umwälzungsprozesse, wie sie sich seit 1989 vollziehen, präzise einschätzen könnten. Niemand kann das. Allerdings läßt sich die Angst vor einer Deflation, die alles lähmen würde, gut nachvollziehen. Greenspans Hauptfehler war es wohl, der Haftung und Verantwortlichkeit nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. Als er mit Clinton über die lockere Kreditvergabe der staatsnahen Fannie Mae und Freddie Mac sprach und Clinton auf den Primat der Sozialpolitik pochte, da hätte er doch Clinton einfach absetzen können?