Donnerstag, 16. Juni 2022

Nicht auf den Lappen schlagen!

Über den Augenhöhlen befinden sich die Regionen des Augenhöhlenlappens, des Orbitallappens, des orbitofrontalen Cortex, des OFC. Er scheint in der Entwicklung des modernen Menschen gewachsen zu sein. 

“Man nimmt an, daß der OFC eine wichtige Rolle beim Korrigieren der Bewertung emotionaler Stimuli bildet, das heißt, wichtig für erlernte Emotionen ist. Daher kann man ihn in gewisser Weise als Sitz ethischer Empfindung bezeichnen. Verletzungen dieses Areals führen zu Veränderungen in der Persönlichkeit und im Charakter. Es kann zu einer Verarmung des Gemüts kommen, die Sinneseindrücke werden mit Gleichgültigkeit hingenommen. Ist der Antrieb vermindert, findet man eine Selbstvernachlässigung des Betroffenen, bei vermehrtem Antrieb Witzelsucht, anstößiges Benehmen und Schamlosigkeit.” 

Lexikon der Neurowissenschaft, 2001, Bd. 3  


Der Eisenbahnarbeiter Phineas Gage schoß sich 1848 eine Eisenstange in den Kopf, durch den orbitofrontalen Cortex, und veränderte seine Persönlichkeit drastisch. Sein Schädel ist ausgestellt im Harvard-Museum, Abb. Wikipedia.