Dienstag, 3. März 2009

Marggraf, Rinks und Lechts, NAEB, Maßhalten


Marggraf

- 3. März 1709: Geburtstag des Chemikers Andreas Sigismund Marggraf. 1747 findet er heraus, dass man aus der heimischen Rübe Zucker isolieren kann. Bis dahin konnte dieser nur aus tropischem Zuckerrohr gewonnen werden. Später folgt die Phosphorgewinnung aus Harn, er führt das Mikroskop als Hilfsmittel in die Chemie ein, die es zu dieser Zeit noch nicht als Naturwissenschaft gibt. Toller Empiriker!- 1801 gab es dann die erste Rübenzuckerfabrik in Schlesien.

- Rinks und Lechts kann man leicht verwechseln: NPD und DVU haben bei Ex-SDS-Vorstand Bernd Rabehl angefragt, ob er nicht für sie Kandidat für das Bundespräsidentenamt sein wolle, Rabehl überlegt noch (Focus)

"Ich liebe die bedächtigen Naturen, die sich an die Mitte des Weges halten. ..." Montaigne, Essais, Über das Maßhalten (1,30)
Sehr geehrte Frau x,
ich bewundere Ihr hohes Engagement. Es hat allerdings etwas Erschreckendes. Es erinnert an den großen Gerechten, an Robespierre, den Menschenschlächter aus Tugendhaftigkeit, der alles richtig und recht beurteilen konnte und gleich die Folgerungen exekutieren ließ. In seinem DANTON bemüht sich Büchner darum, die Dialektik von Moral und Mord zu begreifen, aber dafür war er noch zu jung. Und zu fanatisch, wie man an seiner Hessischen-Landboten-Parole "Friede den Hütten, Krieg den Palästen!" gut ablesen kann. FANUM ist lateinisch das Heiligtum, fanaticus bezeichnet einen hohen Grad der Begeisterung für das Heilige, eine Besessenheit für das FANUM, die jederzeit auch in das Rasende und Irrsinnige abgleiten kann. Man kennt das von den Savonarolas, den Robespierres, Marats, Lenins, Maos, Komeinhis, Pol Pots. Den Meinhofs, Ensslins und Dutschkes. Den Greenpeace-Aktivisten, Radikalen Tierschützern und Religionswächtern. Ihnen allen hat der Moralismus und eine Begeisterung für das ihnen jeweils Heilige den Verstand verwirrt mit schlimmen und mit weniger schlimmen Folgen. Sie kennen nur Schafe und Böcke, treiben die Begriffe auf die Spitze, konstruieren Alles-oder-Nichts-Vergleiche und sehen nur eine einzige Perspektive, wo zehn möglich wären. Sie verlieren den Überblick in der Spirale ihrer hochdrehenden moralischen Emotionen, ihr Differenzierungsvermögen erlahmt.
Davor schützt nur das Pro-Fane, das Vor-Heilige, das Nüchterne und Pragmatische.
Guter Geist sei trocken, meinte Luhmann. Das ist nicht falsch.
Ihnen empfohlen.

PS: Interessant in diesem Zusammenhang: Eric Hoffer, Der Fanatiker (Originaltitel: The True Believer)

- Eine sehr erfreuliche Initiative bei unattraktivem Namen: NAEB, nationale Anti-EEG-Bewegung ( www.naeb.info/ ) Sollte heißen: GFS - Grün für Strom - Initiative für preiswerten Strom - gegen EEG) (gegen die Steuerfinanzierung von Windrädern, Solaranlagen etc.) Sehr informative Netzseiten!

- "Finanzkrise. Der Krisenversteher.
Brauchen wir bescheidene Banker oder einen Aufseherstaat? Bloß nicht, meint der Münchner Finanzinvestor Hans Albrecht. Denn er will die nächste Finanzkatastrophe verhindern. ..." Focus 9/09 // Albrecht meint, wie mir scheint zu recht, daß die Haftungsbindung bei den Schlechtkrediten gefehlt habe.