Montag, 14. Juni 2010

Familienkultur, Phrasikleia, Energiepreise, Reverie




Phrasikleia





- Familienkultur: In siebter leitet Axel Barten den Siegerländer Walzwerkhersteller Achenbach Buschhütten. Ursprung war 1452 ein Eisenhammer, 1888 wurde das erste Walzwerk gebaut (vgl. FAZ 14.6.10). Das Siegerland ist protestantisch.

- Phrasikleia und die Kunstgartenzwerge: Da lag doch eine Zeitung auf dem Tisch, als ich den fotografierte, die FAZ zufällig, vom 12.6.10, eine farbige Figur zeigend, eine an"Phrasikleia", ganz interessant, die mutmaßliche Farbgebung wurde rekonstruiert, das müßte der schlichte Winckelmann sehen. Die Plastik stammt von Aristion von Paros und verrät altgriechisches ästhetisches Interesse am Menschen, am einzelnen Menschen, wenn auch die individuelle Zeichnung im 6. Jahrhundert vor Seneca noch nicht vollständig durchgeführt ist; die Kore besitzt einen Namen, eben "Phrasikleia", nicht "Xanthippe" oder "Helena", und dieser Name wurde auf einer Tafel vermerkt.
Dieses Interesse am Menschen und am Einzelmenschen, im Orient sonst nicht vorhanden und in der islamischen Kultur bis heute fehlend, konnte fruchtbar anregen und entwickelte sich in Europa zu einer vielfältig blühenden Bildkultur, die auch der Geschichte ein Stückchen Tiefenschärfe verleiht und die Anatomie anregte gegen christlichen Aberglauben. Sie hat auch zum Gattungsselbstbewußtsein beigetragen, nicht nur zum Narzißmus, das Bild vom Menschen kann immer wieder zum Nachdenken über ihn einladen, wenn das Denken auch nicht gerade eine menschliche Stärke darstellt.
Nach über zweitausend Jahren und mit den mannigfachen technischen Möglichkeiten der bildlichen Massenproduktion stagniert die Bildkultur seit längerem, sie mutierte weitgehend zu Kunstgewerbe, die Figuren hängen kopfunter, es wird geistlos montiert, was die Bildchen hergeben, wenn das Bildgewerbe nicht gar in einzelnen Bildproduzenten auf der Stufe der Verhunzung angekommen ist, wie bei Otto Muehl etwa, einem stupiden, ekelhaften Sexapostel und Sexualstraftäter. Der bekommt gerade in Wien eine große Ausstellung. Was viel über die westliche Zivilisation aussagt, die müde und dümmlich geworden ist, wo nicht bereits albern und widerwärtig. Es paßt ins Bild, daß heute der Kunstgewerbler von der Reeperbahn und drittklassige Plakatmaler Immendorff eine WDR5-Sendung bekam.
Und was Kunstgartenzwergen wie Muehl und Immendorff Sex und Drogen sind, das ist anderen die Kickerei und was noch dazukommen mag; die Nachrichten jedenfalls enthalten kaum noch relevante Informationen, die Wirtschaftsberichterstattung fällt wegen der Burschenspiele ganz aus.


- Man sollte den Energiepreis nicht außer acht lassen.
China o,o6 $
USA 0,09 $
Frankreich 0,12 $
Japan 0,17$
Deutschland 0,24 €
Dänemark 0,27 €
Die beiden letzteren wegen der exzessiven Windenergie.


- Reverie
Clement als Bundespräsident direkt gewählt, Merz als neuer Bundeskanzler, Westerwelle als Finanzminister, Merkel als neue SPD-Vorsitzende ...