Freitag, 11. September 2009

Blindflug mit Subprime-Hypotheken, Privatgeld, Geothermie



Strizz, Reiche, FAZ

- "Finanzkrise
„“
Spezial Die juristische Aufarbeitung der Finanzkrise gewinnt an Fahrt. Die amerikanische Börsenaufsicht SEC hat den früheren Vorstandschef und Mitbegründer des Hypothekenanbieters Countrywide Financial, Angelo Mozilo, wegen Betrugs angeklagt. ...In einer internen Email vom April 2006 beschrieb Mozilo von Countrywide angebotene Hypotheken, die praktisch keine Anzahlung des Hauskäufers verlangten, als 'Geschenk' . In einer weiteren Email vom September des gleichen Jahres äußerte sich Mozilo kritisch über später in Verruf geratene Hypotheken, die Hausbesitzern erlaubten, nur einen Bruchteil ihrer Zinsen zu zahlen. ' Wir haben keine Möglichkeit, die wahren Risiken dieser Kredite in unserer Bilanz mit angemessener Gewißheit zu bewerten ...' " 6.6.09 FAZ
/// Lange haben die staatlichen Finanzbürokraten der SEC gut geschlafen bzw. ihr Chef Spitzer hat sich heterosexuell gut amüsiert. Jetzt gilt es offenbar, nachträglich den kompetenten Max zu spielen. Mozilo wird sich vermutlich damit verteidigen, daß er gute Sozialpolitik mit erhöhtem Risiko betrieben habe. Hausbau für ärmere Kunden sei das erhöhte Risiko wert gewesen.

- Finanzkrise: "It's the liquidity, stupid.
G. S. Alljährlich kommt in Jackson Hole in Wyoming die Crème de la Crème der internationalen Geldpolitik zusammen. Mit Spannung wird dort jeweils der Auftritt des Vorsitzenden der wichtigsten Notenbank der Welt, der Fed, erwartet. Dieser blieb aber gemäss Redetext erstaunlich blass. Ben Bernanke lobt die zuständigen Behörden rund um den Globus für die Deutlichkeit und Schnelligkeit ihrer Reaktionen auf die Finanzkrise, und er zeichnet ein relativ optimistisches Bild der Konjunktur. Es bestünden gute Aussichten auf eine baldige Rückkehr zum Wachstum, das allerdings zu Beginn relativ schwach ausfallen werde. Am auffälligsten ist, wie ausgeprägt Bernanke in der Intensivierung der Finanzkrise im letzten Herbst Elemente einer klassischen Panik zu erkennen glaubt, wie sie Walter Bagehot im 19. Jahrhundert beschrieben hat. Eine solche sei immer möglich, wenn langfristige, illiquide Guthaben mit kurzfristigen, liquiden Verpflichtungen finanziert würden. Für Bernanke scheint sich alles in dieser Krise um Illiquidität zu drehen. Die Insolvenz, von der das Finanzsystem erfasst wurde, kommt bei ihm nur insofern vor, als er konzediert, dass in einer Spirale von Vertrauensverlust und sinkenden Vermögenspreisen die Abgrenzung zur Illiquidität schwierig ist. Entsprechend einseitig wirken seine Rezepte: Das Liquiditätsmanagement müsse verbessert werden, und Liquiditätsrichtlinien müssten sicherstellen, dass die Finanzinstitute nicht zu sehr von der Liquidität der Zentralbanken abhängig würden – auch wenn im Notfall nur sie einen Absturz der Liquidität verhindern könnten." 22.8. 09 NZZ

- Finanzkrise, Privatgeld:
Thorsten Polleit, Michael von Prollius, Frank Schäffler und Norbert F. Tofall
" Überwindung der Krise durch gutes Geld. FAZ 5.06.2009
Am Anfang des Beinahe-Kollapses des internationalen Finanzsystems stand eine zu lockere Geld- und Kreditpolitik. Nun soll dieselbe Politik die Krise beheben. Nicht jeden überzeugen die Argumente der Notenbanken. Bahnt sich nicht die nächste gefährliche Blase an? Vor diesem Hintergrund gewinnt eine alte Idee des Nobelpreisträgers Friedrich A. von Hayek neuen Charme: Was wäre, wenn Geld ein privates Gut wäre, das sich im Wettbewerb bewähren müsste wie andere Waren? Ist eine Welt denkbar ohne staatliche Geldmonopole? Die Autoren werben für den privaten Weg zu gutem, werthaltigem Geld, ohne die Schwierigkeiten des Konzepts kleinzureden. Doch der Lohn der Mühe liege auch in einem Zugewinn an Freiheit."
- - Alles stellt sich immer als sehr viel schwieriger, komplexer heraus, als man sich das mit dreißig vorgestellt hat. Man muß mit der Unsicherheit leben, sich damit abfinden, daß viele Probleme nicht rational entscheidbar sind. Es gibt immerhin den Franken als solidere Währung, und solide Unternehmen, deren Aktien rückversichern können.

- "Das Jahr nach Lehman.
Neue Regulierungen sind notwendig. Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Finanzkrise gehört die Unzulänglichkeit vieler Regulierungen. Die Bilanzierung nach Marktpreisen wird nicht grundsätzlich in Zweifel gezogen, wohl aber manche ihrer Ausprägungen. Neue Eigenkapitalvorschriften erscheinen notwendig. Hinterfragt wird auch die Rolle der Ratingagenturen. ..." FAZ 11.9. ///
Die Liquidierung Lehman's war absolut notwendig. Die meisten Menschen lernen nur pathologisch. Die Schlafmützen der Bafin etc. hätte früh auffallen müssen, daß Tochterunternehmen außerhalb der Bilanz ohne Eigenkapital eine Haftungsvermeidung darstellen (IKB etc.).

- Neurowissenschaft im Netz bei der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft: Unterlagen zur Lehrerfortbildung zB: http://nwg.glia.mdc-berlin.de/de/courses/education/documents/

- "Geothermie bringt bisweilen die Erde zum Zittern
Die Mikrobeben in Basel zeigen, dass die Gewinnung von Erdwärme stets mit einem gewissen Risiko verbunden ist
Jede Art der Energiegewinnung und Energieversorgung ist mit Risiken behaftet. Harrisburg und Tschernobyl stehen für die mit der Atomenergie ..." FAZ 2.9.09 "Erdwärme gilt als umweltschonender Energieträger. Doch Basel stellt die Nutzung der Geothermie vorübergehend ein. Denn das Projekt hat mehrfach Erdbeben verursacht, die noch in Freiburg und in den Vogesen gespürt wurden."