Montag, 4. April 2022

Wie’s so kommt

Man kann die Bewegung als solche schätzen und von ihr Positives erwarten. Das war bei Hannah Arendt 1968 wohl der Fall, denn sie begrüßte die SDS-Bewegung. Aus der sich dann Figuren wie Dutschke und Meinhof erhoben, beide intelligent und denkfreudig. Diese Eigenschaften trieben sie zur Besserwisserei - bei riesigen Kenntnisdefiziten - und dann zur Neigung zu Gewalt, Mord und Totschlag. In einer anderen, auch politischen Sphäre, gilt das ähnlich auch für Dugin und Putin: intelligent und denkfreudig. Die Epigonen der SDS-Bewegung wie Schröder, Scholz und Steinmeier sind heute konfrontiert mit den Folgen ihrer Denkfrüchte von damals und Dugin und Putin.

Ähnliche Betrachtungen müssen Pascal zu folgenden Gedanken angeregt haben: 
“Wenn ich mich zuweilen damit beschäftigt habe, die vielgestaltige Unrast der Menschen zu betrachten, die Gefahren und Mühsale, denen sie sich aussetzen … habe ich entdeckt, daß das ganze Unglück der Menschen aus einer einzigen Ursache kommt: nicht ruhig in einem Zimmer bleiben zu können.”
(Pascal, Gedanken, Dieterich Nr. 178 (136))
- "... daß der Mensch die überspanntesten Meinungen leicht annehmen kann" Pascal (1623 - 1662), Gedanken (33/374)

Pluralität wurde von der Studentenbewegung als “bürgerlich” diffamiert, auch im persönlichen Bereich.