Donnerstag, 9. Januar 2014

Zwei Tendenzen: Rezeption der Antike aus dem Süden, frühbürgerliche Moderne aus dem protestantischen Norden


“Jugendliche auf den Malediven” ist eine Bildfolge auf NZZ-online betitelt (nzz.ch/#gallery:1-18214276).
Woran mag es liegen, daß immer eine bestimmte Religion im Spiel ist?

Rüdiger Achenbach hat wieder vier interessante Folgen zu “Grundzüge eines zeitgemäßen Islams” gestaltet als Interview mit Mouhanad Khorchide (Uni Münster), Serdar Güneş (Institut für Studien der Kultur und Religion des Islams an der Universität Frankfurt/Main), Abdul Ahmad Rashid (Islamwissenschaftler und Redakteur beim ZDF) und Abderrahmane Ammar (Soziologe und Islamwissenschaftler aus Marokko). Nachlesenswert. (deutschlandfunk.de/grundzuege-einer-zeitgemaessen-deutung-des-islams-teil-4.886.de.html?dram:article_id=274071)

Kommt die seit Jahrhunderten überfällige Reform dieser Kombination aus Altem und Neuem Testament aus dem Okzident?

Lettland schloß sich schon 1521 der Reformation an, schneller ging es kaum. Bemerkenswert, daß alle zivilisatorischen, wissenschaftlichen und ökonomischen Frühstarter diese protestantische Verbindung ausweisen. Sie befinden sich alle in der nördlichen Hemisphäre.

Der Moralismus ist eine nach oben offene Irrsinnsspirale.






Die EZB preßt weiterhin den Zins nach unten und schafft damit allerhand Probleme: Sparerschädigung, Versicherungsschädigung und steigende Immobilienpreise. Und dann kommt noch so ein Obama-Heini daher, Jack Lew, und tönt, die Deutschen sollten mehr importieren und weniger exportieren. Man versteht, daß viele Amerikaner, die besten, Washington für eine ganz schlechte Adresse halten. 

Die EU und der Euro sind ein Prokrustesbett. Die Unterschiede haben Europa vitalisiert, die Besinnung auf die Antike nach dem weitgehenden geistigen Stillstand des Mittelalters hat Dynamik verliehen, die Aufklärung den Weg zu Naturwissenschaft und Technik geöffnet. Und die Vielstaaterei war entscheidend für die Erkämpfung der individuellen Freiheitsrechte, die wir heute noch genießen können, die aber schon am Horizont durch die EU bedroht werden. 
Da ist es eine gute Nachricht, daß Hans-Olaf Henkel jetzt der ALTERNATIVE für DEUTSCHLAND AfD beitrat und für das Europa-Parlament kandidiert. 

 „Die Moral gebietet, auf Fleisch zu verzichten“
FAZ 05.01.2014 ·  Dürfen Menschen Tiere essen? Oder für medizinische Versuche einsetzen? Und was ist mit Mücken, die Autofahrern an die Windschutzscheibe klatschen? Ein Gespräch mit dem Philosophen Bernd Ladwig.

Der Moralismus ist eine nach oben offene Irrsinnsspirale.