Freitag, 2. Juli 2021

Alpha-Journalisten


Pressefreiheit sei die Freiheit von 300 reichen Leuten, ihre Meinung zu sagen, sagte seinerzeit Paul Sethe von der FAZ. Da hat er die SPD und ihre Medienbeteiligungen vergessen. Medienmacht sichert politischen Einfluß. Eine große, wenn nicht die größte Rolle spielen jedoch die Alpha-Journalisten in Druck, Funk und Fersehen, die das tägliche Geschäft betreiben. Friede Springer und Liz Mohn sind Emporkömmlinge, die vom Medienmachen nichts verstehen.
Das ist bei dem linksradikalen Augstein ganz anders, der ist selbst Journalist. Allerdings hat sich die Medienszene seit 20 Jahren rasant entwickelt. Jeder, der schreiben oder per Youtube sprechen kann, besitzt jetzt eine Stimme und kann Lesergruppen bilden. Das setzt die dominierenden Medien- und Politikcliquen mächtig unter Druck. Sie haben zahlreiche Zensurmaßnahmen veranlaßt, die selbst einem Präsidenten die freie Äußerung abschnitten. Auch der Zwang, die riesigen Meinungsapparate von ZDF und ARD, DLF und WDR, Bayrischem Rundfunk, Mitteldeutschem Rundfunk, Nordeutschem Rundfunk, Südwestrundfunk etc. zu finanzieren (GEZ), gehört zu den Machtinstrumenten, die eine Friede Springer als kleinen Fisch erscheinen lassen.