Dienstag, 23. Juli 2013

Erfreulich







Aber auch er, Otto Hahn, der Nuklearpionier, der, sozusagen, lebenslang eine kleine Dosis Radioaktivität an seinem Labortisch bekam, lebte recht lang: von 1879 bis 1968. Das sind fast 90 Jahre!




Während Ende des vergangenen Jahrhunderts noch 8,3 Prozent der mindestens 65-jährigen Briten von einer Demenz betroffen waren, litten 20 Jahre später nur noch 6,5 Prozent der Gruppe unter dem Gedächtnisschwund.” (Spiegel online 17.7.13)
Das ist doch mal erfreulich. Erstens, weil der Befund als solcher positiv ist. Zweitens, weil eine dänische Studie in die gleiche Richtung weist. Und drittens, weil die Warnungen vor zehn Jahren, daß in Deutschland zukünftig massenhaft demente alte Menschen orientierungslos durch die Straßen irren würden, offenbar nicht unbedingt eintreffen werden.

Natürlich sollte man nach jeder Studie erst einmal die nächste abwarten. Viel bedeutsamer als wissenschaftlich Studien, die vielleicht schlampig erstellt wurden, sind aber die eigenen Erfahrungen im Nah- und Fernbereich: die Leute werden immer älter bei guter Gesundheit.