Donnerstag, 20. Januar 2011

Meisenhaft









Die ersten Meisen treten paarweise auf
0-3°C






Franz Blei poträtierte seine Autorenkollegen in seinem “Großen Bestiarium”, teilweise recht originell.
Die Meise kommt aber nicht vor, obwohl Mascha Kaleko ganz nett gezwitschert hat.

Eine Autorin der Gegenwart käme vielleicht auch für den unprätentiösen Typus MEISE in Frage: Maria Beig. Geboren 1920 wuchs sie mit 14 Geschwistern auf einem schwäbischen Bauernhof auf, war Hofmädchen, dann Lehrerin und zuletzt schrieb sie, 8 Romane, darunter "Hermine. Ein Tierleben". Dabei geht es aber weniger um Tiere, als um das Mädchen Hermine.

- Wie erfreulich: Schweiz mit 3 Mrd. Fr. Staatsüberschuß; ja, wie machen die das denn?
Man sollte Schäuble und Merkel dort in die Lehre schicken.

- Solarsubventiosempfänger Conergy meldet sehr großen Verlust.