Sonntag, 23. Januar 2011

Vergebens, daß Ihr ringsum wissenschaftlich schweift, Ein jeder lernt nur, was er lernen kann. Faust 2015f.






Marc Aurel, der stoische Philosoph auf dem Thron





- Odenwaldschule: “Klaus Mann, 1922/23 Schüler der Odenwaldschule, hat nicht geschwiegen und in seiner Erzählung „Der Alte“ einen stark an Paul Geheeb erinnernden Lehrer porträtiert, der seine Schülerinnen sexuell nötigt.”
FAZ 21.1.11, Rez. Bärbel Meurer: „Marianne Weber“. Leben und Werk, 2010

Vorwürfe gegen "taz"-Gründer
phil. Bei einem der Kinderschänder an der Odenwaldschule handelt es sich um einen Gründer der Berliner "tageszeitung" (taz). Der 2009 gestorbene Dietrich Willier war von 1969 bis 1972 als Kunstlehrer an der Odenwaldschule in Ober-Hambach tätig.” FAS 23.1.11

Daß der Verstand nach den Leidenschaften rangiert, wollen nur die Vertreter des “Freien Willens” nicht glauben, und die Vertreter der linken Reformpädagogik auch nicht. Letztere hatten sogar 90 Jahre eine einschlägige Schule zur Verfügung, seit Geheeb die Schule gründete.
Man ist überrascht ob einer Schule mit jahrzehntelanger pädophiler Tradtion.
Marianne Weber beklagte schon 1920, daß nicht genügend Wert auf die Schulleistungen gelegt werde.
Allerdings gilt für das Schulwesen insgesamt, besonders für das staatliche und höhere, daß es mehr der der Bildungsbürokratie und den Lehrern dient, als den Schülern.

Wie meinte Marc Aurel: " Von meinem Urgroßvater stammte der Brauch, nicht in die öffentlichen Schulen zu gehen, sondern zu Hause bei guten Lehrern etwas Rechtes zu lernen, sowie die Erkenntnis, daß man für solche Zwecke nicht genug Geld ausgeben kann. " Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 1. Buch

Der Verlust des Erziehungsgedankens bei Kultusbürokratie, Lehrern und Eltern tut ein übriges.Diesen Punkt greift eine chinesische Amerikanerin auf und an:
“Bestseller: Erziehen auf ChinesischWie die Tigermutter ihre Kinder zum Siegen drillt
Erbittert streitet Amerika über eine Polemik aus der Feder der asiatischstämmigen Yale-Professorin Amy Chua: In ihrem Buch „Battle Hymn of a Tiger Mother“ erklärt die Immigrantentochter die westliche Erziehungsmethode für gescheitert. …” FAZ 22.1.11

- Lehrstellenbewerber: “ Die Bewerbungsgespräche haben mich schockiert. Fast alle Bewerber kamen völlig unvorbereitet, wußten nichts über unser Unternehmen und interessierten sich nicht für Mode.” Burmeister, Windsor, Hamburg in Focus 17/2004
/// Ob das etwas mit den Reformen der Johannes Rau, Helmut Schmidt und Friedeburg zu tun hat?