Montag, 12. Juli 2021

“Der Aufstieg des Bürgertums”

So kann man es in der Geschichtsschreibung lesen. Das ist nicht ganz falsch, aber auch nicht sehr zutreffend. Wie es in der Wissenschaft so geht. Guter Standard, denn das meiste ist völlig falsch. Beim “Aufstieg des Bürgertums” fragt Luhmann versteckt und witzelnd, wo denn die Leiter gestanden habe. Den Aufstieg einer ganzen Schicht konnte “es selbstverständlich nicht geben”. “Wenn aber nicht durch Aufstieg einer neuen Klasse: wie sonst wurde die alte Ordnung der Dinge zerstört? Unsere Antwort lautet: durch die Ausdifferenzierung von Funktionssystemen.” 

In einem zeitlichen Prozeß bildete sich heraus, daß “für Politik nur noch Politik, für Kunst nur noch Kunst, für Erziehung nur noch Anlagen und Lernbereitschaft, für die Wirtschaft nur noch Kapital und Ertrag zählen”.*


Die Herkunft tritt zurück, die Schichtungsperspektive wird zum Hobby von Linken; in der Realität kann ein Bodybuilder mit Hauptschulabschluß Gouverneur werden, eine Pastorentochter ohne Beruf Regierungschefin und ein Montagearbeitersohn Medizinprofessor und milliardenschwerer Firmenchef.   


*Luhmann, Die Gesellschaft der Gesellschaft, S. 706ff.