Donnerstag, 17. Juli 2014

L'esprit de la perfectibilité









Blickt optimistisch in die inklusive und perfekte Zukunft, der Herr Condorcet - wenig später war er tot, 1794, in der Haft. Seine wohlmeinenden Weltverbesserungsgenossen aus dem Jakobinerclub hatten ihn verhaften lassen. 
C'est l'esprit de la perfectibilité

(Bild: Wiki.)





Wissen Sie, was Bile-Bears sind, Gallen-Bären? Ich wußte es bis heute auch nicht. Diese Bären werden in China massenhaft gehalten, um ihnen täglich Gallenflüssigkeit für die chinesische Aberglaubenmedizin zu entnehmen. Der Petitionsdienst „Care2“ forderte mich auf, etwas gegen diese Praxis zu unternehmen. Ob sich Bienen unwohl fühlen, ein Feldhamster tierungemäß gehalten wird oder ein Sack Reis in China umfällt – Europäer und Amerikaner hängen sich rein und starten irgendeine Aktion.
Hingegen ist es den Chinesen völlig egal, ob Köln unter Wasser steht, die Hopi-Indianer läßt es völlig kalt, wenn der Regenwald gerodet wird, und Perser rösten Feldhamster gerne am Spieß.
Woher das westliche Engagement für alles und jedes, auch für jeden Unsinn?

Die erste Stufe dieser Entwicklung zündete wohl das „Gotteskindertum“ des Neuen Testaments. Das Alte war streng exklusiv, das Neue hemmungslos inklusiv. Eine Umdrehung mit weltweiten Folgen. Denn die Parteigänger des Christentums missionierten. Und so war bald das Christentum global vertreten, mit vielen Kolonien dazu.
Und ganz in diesem Sinn schrieb auch der säkulare Condorcet 1794 seinen „Entwurf einer historischen Darstellung der Fortschritte des menschlichen Geistes“.  Und da er Europa, insbesondere Frankreich, schon weit fortgeschritten sah, lag für ihn die säkulare Mission auf der Hand. Denn er war für die Gleichstellung der Frau, für Toleranz und gegen Sklaverei.

Inzwischen ist aus dem Universalismus des Neuen Testaments und der Weltverbesserungseuphorie vieler Aufklärer wie Condorcet eine ganze Weltverbesserungsindustrie geworden. Ideologenvereine wie der Weltklimarat wollen sogar die ganze Welt retten durch Klimaschutz. Tja, die Enkel. Sie machen aus manchem konstruktiven Gedanken schnell eine verrückte Marotte.