Montag, 26. September 2016

Physik und Fundamentalchristentum



Michael Faraday - geb 22.9.1791 - 1867
(Bild: Wikip.)





Faraday war ein begnadeter praktischer Physiker. Er bildete sich selbst aus nach dem Motto:
Talent ist alles, Schulen sind nachrangig.

Interessant ist, daß er einer schottischen Fundamentalchristensekte angehörte, den Sandemanianern, die die Bibel wörtlich nahmen. Die Hirnmodule für die Naturwissenschaften liegen offenbar weit weg von denen der Geistes- und Sozialwissenschaften. Sie berühren sich nicht und stören sich auch nicht. Daher gibt es geisteswissenschaftlich sehr naive Naturwissenschaftler, und naturwissenschaftlich völlig unbeleckte Geisteswissenschaftler, die zB Kernkraft für gefährlich halten.
Weiterhin bemerkenswert ist, daß im protestantischen England Industrie und Naturwissenschaft blühten, obwohl es viele christliche Sekten gab. Im Vergleich dazu ist der islamische Raum seit 1000 Jahren geistig und industriell tot. Religionen können sich also unterscheiden wie Tag und Nacht.




















Heute wieder so ein Astern-Tag - der Sommer lodert nicht mehr, er schwelt jetzt nur noch, wobei er dem Herbst weicht, er "schwärt" gewissermaßen, daher das Kunstwort "schwälen" hier im Gedicht. /// Gottfried Benn - Astern