Freitag, 23. März 2018

GUBAIDULINA Duo-Sonata for alto saxophone and cello (HQ audio)

Der Islam ist eine totalitäre Ideologie mit inhärenter Gewalt, besonders gegenüber Kindern und Frauen. Neigt auch zu Massakern wie heute wieder in Trebes, Südfrankreich. /// Nieuwe video PVV Zendtijd Politieke Partijen

Gut recherchiert







Süßmilch, Johann Peter, protestantischer Theologe, Statistiker, * 3. 9. 1707 Zehlendorf bei Berlin, Ω 22. 3. 1767 Berlin

Süßmilch schrieb “Die göttl. Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts, aus der Geburt, dem Tode und der Fortpflanzung desselben” und bezeichnete damit den Beginn der deutschen Demographie.
Kann man ihn zu den Aufklärern rechnen? Ich denke, ja. Vielleicht sogar mehr als einen Kant, der zwar systematisch dachte, aber der Empirie abgeneigt war. Süßmilch heute zu lesen ist viele Male interessanter als Kants “Kritik der praktischen Vernunft”, die voller blinder Annahmen und Postulate steckt. Süßmilchs ermittelte Sterbedaten von Männern und Frauen fanden zeitnah Eingang in die Praxis der Witwenversicherung, die Preußens Friedrich II., der aufgeklärte Autokrat, 1775 errichten ließ. Die Zahlen dienten bis ins 19. Jahrhundert den Sterbetafeln der Lebensversicherung.
Süßmilch ging zwar von einem göttlichen Hintergrund aus, erbrachte aber - wie viele protetantische Pfarrer, die zB Uhren und Rechenmaschinen konstruierten - eine säkulare Leistung. In diesem Sinne arbeiteten sie so aufklärerisch wie ihre atheistischen Kollegen La Mettrie und Holbach.

Foto: Wiki.



















Knight drumming. /// Ringo Starr Shows How to play Ticket to Ride, Come Together and Back off...