Donnerstag, 6. September 2007

Wirtschaftliche Freiheit, Gentechnik, Vermögen der Deutschen

mo 11° R mi 14° b

- Klatschnachr. WDR 3: Hauptmeldung 1 Min.: Pavarotti gestorben; danach Propagandameldung für Gysis Salonstalinisten ("mehr Gerechtigkeit"). Keine Faktenmeldung mehr.
ES SOLL EINE WELT AUßERHALB EUROPAS GEBEN:
- Was schert uns das: "Deutschlands wirtschaftliche Freiheit nur Mittelmaß (Platz 18; Hongkong 1, Singapur 2, Neuseeland 3, Schweiz 4, USA 5)
Studie zeigt übermäßige Regulierung und hohe Staatsquote im internationalen Vergleich
ppl. FRANKFURT, 4. September. "Mehr Freiheit wagen" - das war der Leitsatz der ersten Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel" ... Wirtschaft FAZ 05.09.07 . Bei uns geht es eben gerecht zu, das sieht man schon an den Arbeitslosenzahlen.

- Was schert uns das: FOCUS: Industrie übt massive Kritik am neuen Gentechnik-Gesetz ...
11.08.2007 | München. Die deutsche Biotech-Branche hat den neuen Entwurf des Gentechnik-Gesetzes heftig kritisiert. „Wir sind nicht glücklich ..." Wir bleiben sauber.

- Was schert uns das: "Privathaushalte: Das Vermögen der Deutschen entwickelt sich mäßig: Mäßiges Vermögenswachstum in Deutschland
05. September 2007 FAZ . Das auf mehr als 10 Billionen Euro geschätzte Sach- und Geldvermögen der deutschen Privathaushalte hat sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich weniger gut entwickelt als das der Amerikaner. Seit 1997 legten die deutschen Bruttovermögen um 25 Prozent auf durchschnittlich 125.200 Euro je Kopf zu; in den Vereinigten Staaten erhöhten sie sich dagegen um 59 Prozent auf 174.700 Euro je Kopf. Auch die Bürger der wichtigsten alten EU-Staaten vor der Ost-Erweiterung haben mit brutto 153.400 Euro mehr auf der hohen Kante als die Deutschen."

- Wie sind wohl die Menschen zu dem Begriff von Freiheit gelangt? Es ist ein großer Gedanke gewesen. Lichtenberg, Sudelbücher, J 241.
Jawohl. Groß. Aber auch nicht ganz fernliegend, hat doch jeder seinen eigenen Kopf auf den Schultern. Woher jedoch stammt der Gummi-Begriff der GERECHTIGKEIT? Doch wohl aus dem Kinderzimmer der neidischen Geschwister.