Mittwoch, 19. Februar 2014

Persönlichkeitsdimensionen mit großer Selbständigkeit


Auf dem Barock-Ball verkleidete er sich als Sonne, daher sein euphemistischer Spitzname “Sonnenkönig”. Sein Enkel Ludwig 15. trat ballmäßig als Taxus auf, Bukolik war angesagt. Die Moden kommen, die Moden gehen. Mode ist heute bei bestimmten Gesellschaften in der EU, Homosexualität zu hofieren. Ein Mitglied der heutigen Hofgesellschaft, Claudia Roth, läßt sich in der WELT vernehmen, “wer die sexuelle Orientierung eines Menschen abwerte, werte den ganzen Menschen ab.”

Das trifft nicht zu, genau so wenig wie bei anderen, genetisch bedingten Variationen, gerade auf der physiologischen Ebene. Mit einem kleinen Körperwuchs muß man eben leben, man kann aber trotzdem ein großer Kriegsverbrecher werden, das Beispiel Napoleons zeigt es.
In der Hauptsache kommt es aber auf die ‘Software-Eigenschaften’ an, die “die großen 5” genannt werden. Sie besitzen natürlich auch eine genetische Anbindung, sind aber in gewissem Rahmen trainierbar. Das archaische Sex-Programm läßt sich dagegen nur in der Intensität hormonal beeinflussen, in seiner Gerichtetheit scheinbar gar nicht.

Die großen 5 werden als Faktoren aufgefaßt: