Mittwoch, 5. April 2017

Salvatore Sciarrino: Hermes (1984)

It’s the inheritance we share with pan troglodytes. Young males band together and attack neighbouring groups. As in the Massacre of Talheim 5100 b. Seneca. Ideologies like religions and secular religions (nationalism, marxism etc.) just confirm the motivation. Advanced nations have overcome this mentality, but islamic countries have not. /// Bill Warner, PhD: Jihad vs Crusades

Zeitzeichen


Der Bonner Fall ist ziemlich schlimm. Ein junges Studentenpaar wird im Zelt überfallen, die Frau vergewaltigt und der Mann wartet zu ohne zu wagen, die Polizei anzurufen. Kann sein, daß der Mann ein besonderer Waschlappen und Schwachmatikus ist, aber damit ist er genau das, was unsere Erziehung anstrebt: Friedfertigkeit und Gewaltlosigkeit. Allerdings hat das beträchtliche Nachteile bei sich, nämlich die Wehrlosigkeit gegenüber wilden Barbaren, wie sie die Bundestagsparteien massenhaft unkontrolliert ins Land gelassen haben - ja, durch Selfies ins Land gelockt haben.
















Messen




Wie kam Europa aus dem finsteren Mittelalter heraus? 
Durch die Renaissance. Die Wiedergeburt aus dem Geiste Athens und Roms. Durch Rückbesinnung auf deren Geist. Durch Zurückdrängung der orientalischen Sekte des Christentums. Das antike Athen steht für die Demokratie und die Autonomie der Wissenschaft. Das antike Rom für die res publica, das Corpus iuris (Römisches Recht) und entwickeltes Ingenieurswesen. Wahrscheinlich im Anschluß an letzteres entwickelte sich die europäische Hauptsache: das empirische Denken und das Experiment. Und natürlich der pragmatische Atheismus als Fundament für empirisches Forschen.
Kann zur Nachahmung empfohlen werden, denn zwischen Sirius und Alpha Centauri, in der ganzen Milchstraße, hat noch keiner einen Gott getroffen.
Der Islam ist die organisierte Lernverweigerung. Er ist die Liebe zu Atavismus, Frauendepravierung und Krieg.