Donnerstag, 18. Oktober 2007

Monckton, Macchiavelli, Hobbes, Rousseau, Walhalla

mi 13° s
- Karneades * um 214/213 v. Chr. in Kyrene, † um 129/128 v. Chr. in Athen) war ein griechischer Philosoph und gilt innerhalb der Platonischen Akademie als Begründer der sog. Neuen Akademie.

- "Lord Wetterfrosch . Kein Klimawandel im Unterricht. Als Gegengewicht zu Al Gores Film "Eine unbequeme Wahrheit", den die britische Regierung allen Sekundarschulen zukommen lässt (F.A.Z. von gestern) ... Christopher Monckton ... 17.10. // So einen Lord haben die Cheruskeräffchen nicht.

- Überhaupt diese Deutschen. 50 % jedenfalls. Oder so. Stets gläubig und verrückt.
Daran hat die Walhalla leider nichts ändern können. Aber es ist doch schön, tüchtige Menschen zur Ansicht zu bringen und dergestalt zu erinnern, daß es außer Sex, Fressen, Fernsehen, Urlaub, Express und Bild, MTV und n-tv und so weiter noch anderes gibt.

- "Der alte Wohlfahrtsstaat. Ordnung der "guten Polizey" .
Der Geschichtsschreibung gilt das Streben nach Souveränität als der entscheidende Impuls, um jene Machtmittel zu mobilisieren, die als Kennzeichen ... Macchiavelli empfiehlt dem Herrscher, das Eigentum der Bürger zu schützen, weil er sie dadurch zu wirtschaftlicher Selbsttätigkeit ermuntere und sein eigenes Ansehen mehre. Auch bei Thomas Hobbes, dessen Souverän Frieden und Sicherheit der Bürger zu garantieren hat, beschränkt sich Sozialpolitik auf den Schutz des Eigentums. Dagegen erlaubt Rousseau ... massive Eingriffe des Souveräns in die Eigentumsrechte. " 17.10. FAZ // Da hat man den Hauptfaktor für die Überlegenheit der angelsächsischen Kultur und auch für die Armut Afrikas, wo es weitgehend kaum den Begriff des Eigentums in der Familienkultur gibt. (Eigentum eines Familienmitglieds wird sofort von der Familie konfisziert und verbraucht. Die Motivation der Tüchtigen wird zerstört.) (Rousseaus Schüler Robespierre ließ durch seinen Mordmob den genialen Chemiker und ehemaligen SteuerpächterLavoisier als Erpresser anklagen und am 8. Mai 1794 auf der Guillotine hinrichten.)

- "Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage" Faust V. 1976 // Stichwort 'Gewerkschaften'