Freitag, 9. September 2016

Liedchen aus Haiti/New Orleans. /// Leyla McCalla - Manman (Official Audio)

Flynn-Effekt vorbei


„Im Schnitt sinkt der IQ der Deutschen. Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung wird immer schlauer. Forscher haben zusammengetragen, was diese Menschen richtig machen – oft sind es verblüffende Kleinigkeiten.
Der Intelligenzquotient der Deutschen ist auf Talfahrt. „Noch vor 20 Jahren waren die Deutschen klüger als heute“, sagt Siegfried Lehrl, Präsident der internationalen Gesellschaft für Gehirntraining (GfG). Und nicht nur die Deutschen werden dümmer, berichtet der Forscher. Der traurige Befund gilt für die Bewohner aller Industrieländer. Bis in die 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts war ein stetiger Anstieg der Intelligenz Normalität, der Durchschnitts-IQ nahm alle zehn Jahre um drei bis acht Punkte zu – gemessen in Intelligenztests, die es seit etwa 1920 gibt. Dieser Anstieg der Hirn-Fitness wurde „Flynn-Effekt“ getauft – nach seinem Entdecker, dem Neuseeländer James R. Flynn. ...“
http://www.focus.de/wissen/mensch/tid-5435/intelligenz_aid_52367.html


3 Kinder sterben täglich durch Gewalt, 8% im Jahr. (DLF) Diese Rate der Kriminalität ist seit der Adenauerzeit, wie alle anderen Deliktbereiche vom Einbruch bis zu den Todesrennen in der Stadt, gestiegen. Kriminelle weisen mehrheitlich einen geringeren IQ auf als der Durchschnitt. Hat die politische Permissivität seit Willy Brandt diesen Kriminalitätsanstieg hervorgerufen? Ist der Durchschnitts-IQ gefallen? Sicher beides, wobei der IQ-Vergleich über Jahrzehnte hinweg etwas schwierig ist, weil die Tests immer wieder angepaßt werden (Basisgröße 100). Fest steht jedenfalls, daß die IQ-Steigerung – der Flynn-Effekt – nicht mehr stattfindet und die nicht veränderten, langjährigen Tests, etwa der BASF, schlechtere Ergebnisse bringen.