Freitag, 13. Juni 2008

Hz.öl 98,25; Iren lehnen EU-Vertrag ab, Entwicklung Nordwestdeutschlands



8-15° Schauer, ziemlich kühl für den Sommeranfang
6765 12307 1,5370 134,85 Hz.öl 98,25 (98,90)
- Iren lehnen EU-Vertrag ab. // Wenn es in die falsche Richtung geht, ist das Innehalten ein Fortschritt.

- - Was es alles gibt: "Er gilt als ein Veteran der britischen Free Music-Szene, zuhause ist er allerdings seit Jahrzehnten im niederrheinischen Viersen...." 13.06.2008. Eierschneider und Luxusliner. Die Odysseen des Tony Oxley, WDR3

- Ralf Littke, Aachen: Gesteine und Fluide: Die Entwicklung Nordwestdeutschlands aus geologischer Sicht. Aus dem Inhalt des Vortrages:
Seit dem Jahre 2008 wird die Entwicklung des zentraleuropäischen Sedimentbeckens im Rahmen eines DFG Schwerpunktprogramms untersucht. In diesem Sedimentbecken befinden sich die größten Vorräte an Erdöl und Erdgas, aber auch an Salz, Kohle und vielen anderen Rohstoffen, über die Deutschland verfügt. Gleichzeitig stellt dieses Becken einen durch lange Explorationstätigkeit relativ gut untersuchten Prototyp für langlebige und komplexe geologische Sedimentbecken dar. Neue, interdisziplinär ausgerichtete Untersuchungen und die systematische Auswertung früherer Untersuchungen der Erdölindustrie erlauben es, die Entwicklungsgeschichte dieses Raumes nun auch quantitativ zu erfassen. Ein Schwerpunkt des Vortrags wird auf neuen Erkenntnissen zur Geochemie von Erdgasen liegen, einerseits mit Bezug zum Nutzungspotential als Rohstoff, andererseits in Bezug auf die Klimarelevanz der Freisetzung solcher Gase durch anthropogene Prozesse. Außerdem wird die junge tektonische Entwicklung in Bezug auf Erdbebentätigkeit und das Absinken der Küstengebiete Norddeutschlands und der Niederlande vorgestellt.

- Obama will Ölkonzerne besteuern. Die Logik von vorgestern.

- Weiß es jemand? : "[ARTE] Wer rettet die Welt? : Wie ist es um unsere Erde bestellt? Unser Planet ist zu etwa 70 Prozent von Wasser bedeckt. Doch das Blau des Wassers wird immer schmutziger, und auch die bewohnbaren Landmassen sind bedroht. ARTE widmet dem Zustand der Erde einen Programmschwerpunkt."

- Country Joe & the Fish, Electric Music for the Mind and Body, Happiness Is a Porpoise Mouth : "And all the earth is love. " Ein schönes Album, 1967. Udo S., der Sinologie studierte, hatte damals in meiner Umwelt den ersten Stereo-Plattenspieler und besaß diese Platte. Er war groß und hager, seine Zurückhaltung hatte depressive Züge,sein Drogenkonsum, so schien es, löste eine Schizophrenie aus, er landete in der Psychiatrie. Was mag aus ihm geworden sein? Ich hörte zuletzt, daß er einer Elektroschockbehandlung unterzogen worden sei. Das wurde 1970 als "faschistische Methode" empfunden, völlig unsinnig, denn es handelt sich um mikroelektrische Impulse, die gesetzt werden, wenn alle anderen Behandlngsmethoden nicht angesprochen haben und die verblüffend erfolgreich sein können, obwohl ihre genaue Wirkungsweise nicht verstanden ist.

- "Jederzeit kann ein Übergriff erfolgen. Der markanteste Begriff, den Jan Philipp Reemtsma in seinem neuen Buch "Vertrauen und Gewalt" einführt, ist der der "Terrorratio". Damit bezeichnet der Hamburger Soziologe eine dem Terror eigene Vernunft, die maximalen Erfolg dadurch ermöglicht, dass sie gegen die Maßgaben der instrumentellen Logik verstößt. Reemtsma, Jan Philipp: Vertrauen und Gewalt - Versuch über eine besondere Konstellation der Moderne
FAZ.NET Feuilleton05. Mai 2008 // Das hatten wir doch schon bei den Assassinen. Bemerkenswert ist, daß er ohne jedes biologische Fundament analysiert. Körperliche Gewalt hat auch eine genuin körperliche Logik.

- 21. bis 22. Juni 2008 (Sa.-So.) Verlust und Kompensation. Hermann Lübbes Theorie der Moderne. Offene Akademietagung. Philosophie (http://tma-bensberg.de/)