Samstag, 7. Juli 2018

Ende eines Gurus





Immer wieder passiert es: ein Phantast mit großer Ausstrahlung garniert seine Phantasien mit Ritualen und begründet eine Religion. Und findet stets Anhänger, die ihm blind folgen, auch wenn sie Hochschulabschlüsse besitzen. Intelligenz fördert religiöse Vorstellungen ebenso wie Debilität. Naturwissenschaftliche Diplome machen eher sogar naiver gegenüber Metaphysik, wahrscheinlich, weil Naturwissenschaftlern sozialwissenschaftliches und psychologisches Denken völlig fremd ist. Der Unterschied ist allerdings nicht sehr groß. Naturwissenschaftler waren dem Guru Shōkō Asahara zu Diensten, als sie für ihn das tödliche Nervengas Sarin herstellten und in der U-Bahn einsetzten. Die Gurus und Erlöserfiguren kommen und gehen in der Geschichte, sie sind leider Teil des Menschlichen. Sie werden es bleiben. Man muß sie beizeiten einem strengen Laizismus unterstellen, bevor sie mörderisch werden.




















Hat man so noch nicht gehört. /// Schubert: Piano Sonata No.21 In B Flat Major, D.960 - 2. Andante sostenuto