Donnerstag, 12. Januar 2012

Die Wüste lebt






Gut getroffen - aber wer ist der Mann in der Mitte?
Das ist der Kopte Sawiris, der ganz offenbar zuviel vorrevolutionären Humor besitzt.



" Der ägyptische Telekom-Unternehmer Naguib Sawiris ist wegen einer Micky-Maus-Karikatur zur Zielscheibe von Islamisten geworden. Der umstrittene Cartoon zeigt Micky mit langem Vollbart und Minni mit dem Vollschleier Nikab, der nur Augenschlitze freilässt – dazu eine aufgesteckte rosarote Schleife. Beleidigt fühlen sich in Ägypten vor allem jene radikalen Muslime, die sich selbst Salafisten nennen. Ihre Anwälte haben mehrere Klagen gegen Sawiris wegen angeblicher Verunglimpfung des Islams vorbereitet, berichteten Zeitungen in Kairo am Dienstag.
Über die Internet-Plattform Facebook veröffentlichten Salafi-Anhänger einen Aufruf, Sawiris Mobiltelefon-Firma Mobinil zu boykottieren. «Wenn ihr wahre Muslime seid und eure Religion liebt, boykottiert seine Projekte», hieß es in dem Aufruf. «Wir müssen jedem, der unsere Religion angreift, die Zunge abschneiden.» Aber auch politische Freunde Sawiris fanden diese Art von Humor «nicht unbedingt klug». Sawiris, ein koptischer Christ, initiierte die Partei Freie Ägypter, die auf säkularer Grundlage steht und sich den im September geplanten Parlamentswahlen stellen will.
Sawiris trat inzwischen den Rückzug an und entfernte die Anstoß erregende Karikatur aus seinem Twitter-Account. «Ich entschuldige mich bei jedem, der das nicht witzig fand», twitterte er reumütig. «Ich dachte einfach, dass das ein lustiges Bild ist, und wollte niemanden verletzen. Sorry!» Nicht alle sehen in der Karikatur eine Verunglimpfung. «Seit wann sind lange Bärte ein Symbol für den Islam?», fragte der ägyptische Blogger «The Traveller Within», der Sawiris ansonsten wegen seiner «fragwürdigen Geschäftspraktiken» als Unternehmensmogul kritisiert. Die Salafisten seien «eine unmoralische Gruppierung», die sich als «Verteidiger des Islams» aufspielten, um selbst bei den kommenden Wahlen zu punkten. {Quelle: www.cio.de} " /
http://koptisch.wordpress.com/2011/06/30/minni-maus-mit-vollschleier-zielscheibe-von-islamisten/