Samstag, 12. Oktober 2013

Auch gute Maurer hatte das Land









Ja, das war gut. Alle Kinder gingen auf die gleiche Schule. Die zehnjährige Gemeinschaftsschule. Und alles war gut. Alle Schüler gingen gern dorthin und lernten begierig. Vor allem auch die Naturwissenschaften und die Mathematik. Das Land blühte ob dieses guten Schulsystems, der Wohlstand wuchs und die Wissenschaftler dieses Staates besaßen Weltrang. Von überall her strebten die Menschen dorthin, so daß dann nichts anderes mehr half, als eine Mauer zu bauen. 1961 war das. Und jetzt blühte das sozialistische Vaterland aller Werktätigen noch mehr auf, weil die unqualifizierte Einwanderung nicht mehr das Niveau des sozialistischen Bildungssystems drückte. Es hagelte Patentanmeldungen und Erfindungen. Weltweit riß man sich um die allseits gebildeten sozialistischen Persönlichkeiten. 

Das beeindruckte die kleine Jutta Allmendinger, die im armen Adenauerland keine Gemeinschaftsschule besuchen durfte. Wenn der Sozialismus so gut bildet, dachte sie sich, dann studiere ich nach der Schule diesen guten Sozialismus. In der Liste der Studienfächer fand sich zwar kein Studiengang dieses Namens, aber etwas ganz Ähnliches: Soziologie. Da schrieb sie sich ein und siehe, fast alles in der westdeutschen Soziologie war ziemlich sozialistisch. Prima fand sie das, studierte fleißig und leitet heute das WISSENSCHAFTSZENTRUM BERLIN FÜR SOZIALFORSCHUNG. Die kleine Jutta ist jetzt groß gefragt bei ihren sozialistischen Kollegen im DLF, wo sie viel Platz bekommt und in den Nachrichten zitiert wird:

In einigen westdeutschen Bundesländern entscheide die Herkunft und das Elternhaus über die Leistungen in der Schule, sagt Jutta Allmendiger. Die Präsidentin des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung fordert daher, das dreigliedrige Schulsystem wieder auf den Prüfstand zu stellen.”  DLF 12.10.13 Weniger herkunftsbedingte Unterschiede bei Schülern im Osten. Neue Studie belegt Leistungsgefälle bei 9.-Klässlern.


Aus dem Osten kommt das Licht. Aus Brandenburg, MeckPomm und, an der Spitze, Sachsen.
Aber was ist eigentlich aus dem blühenden Land mit der Mauer und der wunderbaren zehnjährigen Gemeinschaftsschule geworden?