Freitag, 11. März 2011

Tigerente haßt Proskynese






Am Stirnfleck erkennt man den Fanatiker




- "Oh, wie schön ist Panama”: Janosch aus Oberschlesien wird 80; begann mit 13 in einer Schlosserei in Hindenburg, die ganze Familie lebte auf 25qm, kein Abitur, ideale Bedingungen also, die Tigerente zu erfinden. Glückwunsch!

- Proskynese oder Prostration?
Der katholische Theologe Adel Th. Khoury aus dem Libanon ist ein freundlicher Mensch und ein wohlwollender Porträtist des Islams. In seinem lesenswerten Buch DER ISLAM (Herder 1988) spricht er im Abschnitt DAS GEBET von Prostration, wie es bei der kathol. Priesterweihe liturgisches Ritual ist: der Kandidat legt sich auf den Boden, um sich als neuer Mensch, als Priester zu erheben. Das Legen und Erheben symbolisieren den Wandel vom normalen Menschen zum Priester.

Beim wiederholten Berühren der Stirn mit dem Boden beim Pflicht”gebet” handelt es sich eher um ein totales Hingabe- und Unterwerfungsritual, eine liturgische Demutsgeste. Das Berühren des Bodens mit der Stirn symbolisiert die Kleinheit des Gläubigen und die Größe Allahs.
Daher wäre der Begriff “Proskynese” wohl zutreffender, auch im Vergleich der Religionen: die Juden sind Vertragspartner Jahwes, er hat einen Bund mit ihnen geschlossen; bei den Christen erniedrigt sich Gott sogar zum Menschen, ja, er opfert sich für diese auf und erhöht sie damit. Das ist religionshistorisch unerhört und einmalig.

Wenn der neue libysche Oppositionsführer den bezeichnenden Stirnfleck des übereifrigen Mohammedaners besitzt, eine Art Unterwerfungsabzeichen, was mag man da für die individuelle Freiheit in Libyen erwarten?

- E10 : “ ist es vor allem der letzte Verarbeitungsschritt der Dehydrierung des 96-prozentigen Alkohols bis nahezu 100 Prozent (sonst findet im Tank keine homogene Vermischung statt), der insgesamt so viel an zusätzlicher Energie erfordert, dass in summa mehr davon verbraucht wird, als bei der Verbrennung im Motor wieder herauskommt. Mit Mais als Ausgangsgetreide beträgt die Diskrepanz 30 Prozent (Quelle: Tad W. Patzek, University of California). …” Dittrich, EIKE / FAZ LB 11.3.11