Freitag, 13. Februar 2015

Eine Erfolgsgeschichte




Kein Laumann

(Bild: Collins/Wiki.)


Im Frühjahr 1975 gewann Margret Thatcher den Parteivorsitz der Konservativen. Edward Heath war keine erfolgreiche Alternative gewesen gegen den Labour-Politiker Harold Wilson. 

England war seinerzeit gelähmt durch die 1000 Gewerkschaften, die dauernd und immer unverschämter streikten gegen alles, was Veränderung war. Auch auf den Elektroloks fuhr weiterhin der Heizer mit, Labour machte das mit. 

Nur Thatcher nahm es konsequent mit den Gewerkschaftslumpen auf, insbesondere mit dem Stalinisten Arthur Scargill, dem Häuptling der Bergarbeiter-Gewerkschaft. Nach einem Jahr Streik gaben die Bergarbeiter auf, die bis dahin gut auf Kosten der Steuerzahler gelebt hatten und weiter frech Subventionen beanspruchten. 
Mit Thatchers neuen Gewerkschaftsgesetzen faßte Großbritannien wieder Tritt.