Sonntag, 4. September 2011

Obama weniger grün hinter den Ohren?





Drei Sauerstoffatome im Winkel - das Ozon




Das waren finstere Zeiten! Man atmete einfach ein, was in der Luft war! Im langen und sonnigen Sommer 1958 muß viel Ozon dabeigewesen sein, denn die UV-Strahlung der Sonne verursacht eine höhere Ozonbildung in Bodennähe.
Damals wurden wir sogar zur Kur ans Meer geschickt, ins "Reizklima" mit mehr Ozon.
Ein paar Jahre später gab es viele Asbestfasern in den Sommerferien, da arbeitete der Verfasser in einer kleinen Manufaktur für sportliche VW-Käfer-Auspuffrohrzierenden. Das war damals Mode, die Rohrenden wurden vergrößert durch verchromte Kurzrohre, die die beiden Auspuffenden blinken ließen. Die Zierrohre besaßen eine Asbestfaserfüllung, sie wurden auf die Standardauspuffrohre einfach aufgeschoben. Viele Zierrohre habe ich gefüllt. Wer weiß, was daraus noch wird. Asthma oder Lungenkrebs ist mir bisher nicht aufgefallen.
Übrigens werden die in diesen finsteren Zeiten Aufgewachsenen immer älter.

Aber diese finsteren Zeiten sind vorbei, es gibt einen Wettlauf bei den Grünfanatikern, die Grenzwerte immer weiter abzusenken.

Auch Obama ritt auf dieser Grünwelle mit und fand die niedrigen Ozonwerte zu hoch. Aber jetzt scheint er langsam ins vernunftfähige Alter zu kommen:

“ Keine Verschärfung der Ozon-Grenzwerte
Obama nicht mehr ganz so grün
Barack Obama hat schon viele seiner Anhänger enttäuscht, weil er ihrer Meinung nach zu oft und zu früh vor den Gegnern einknickt. Nun dürften sie noch mehr grübeln, ob sie ihn nächstes Jahr wieder wählen sollen, denn gestern pfiff Obama die Umweltschutzbehörde EPA zurück. Die wollte ab 2013 schärfere Ozon-Grenzwerte erlassen, um gesundheitsgefährdenden Smog zu mindern. Doch noch bevor die Republikaner zur Attacke geblasen haben, hat der US-Präsident entschieden: Es bleibt es bei den schwachen Vorgaben aus der Bush-Zeit. “ tagesschau.de 4.9.11

Nähere Angaben zu den Meßwerten macht der Artikel nicht, Zahlen sind bei Phil.-Fak.-Absolventen wie Journalisten einfach nicht beliebt.

Ob Obama jetzt auch hinter den Ohren nicht mehr so grün ist?