Samstag, 21. Mai 2016

Hat alles Vor- und Nachteile














Vorteil Alter: Die kristalline Intelligenz hat ihren Höhepunkt bei 67 Jahren und vermindert sich danach nur wenig.
Folgerungen: Da Sprechen und Denken zwar nicht identisch sind, aber miteinander verflochten, ergeben sich mit den Jahren große semantische Netze und Wissensfelder mit entsprechenden Hervorbringungen. 
So war der junge Politologe Sam Huntington smart, aber erst im Alter ein Meister.

Vorteil Jugend: Bei etwa 18 Jahren erreicht die fluide Intelligenz ihren Höchstwert, danach geht es bergab.

Folgerungen: Die besonders leistungsstarken Jahre im Bereich der fluiden Intelligenz sollten nicht in Schulen abgesessen, sondern in ernsthafte Verwendungen eingebracht werden, sei dies in Hochschulen oder in Anwendungen.










Alternativen


Kandidatin Clinton, die Totalversagerin als Außenministerin, will im Weißen Haus eine Klima-Kiste aufmachen ("Weltklimaraum"); Kandidat Trump will die Steuern senken, Bürokratie abbauen und Infrastruktur stärken.