Sonntag, 8. Juli 2012

Kinder? Weg damit!













Wie ein Dachs (Bild) haut dieser alberne Affe da und dort in die Erde und ist froh, wenn er Regenwürmer findet.







“ Ich lese in meinem Herzen, und ich kenne die Menschen.  
Ich bin nicht wie einer von denen geschaffen, die ich gesehen habe; ich wage sogar zu glauben, daß ich nicht wie einer der Lebenden gebildet bin. Wenn ich nicht besser bin, dann bin ich wenigstens anders. “
Rousseau, Bekenntnisse

“ Mein erhitztes Blut erfüllte mir das Gehirn unaufhörlich mit Mädchen und Frauen … Ich suchte dunkle Allen, abgelegene Orte auf wo ich mich von weitem den Personen weiblichen Geschlechtes in dem Zustand zeigen könnte, in dem ich hätte bei ihnen sein mögen. …”  
Rousseau, Bekenntnisse

“Ach, das ist alles bloß Gefasel”, erwiderte Rousseau auf Boswells Frage, wie er zu seinen eigenen Büchern stünde.  
(James Boswell, Besuch bei Rousseau und Voltaire, EVA 1981, S. 81)

“Dieser Mensch erfüllt mich mit Unruhe; in seiner Gegenwart ist es mir, als stünde eine verdammte Seele neben mir. Ich will ihn nie wiedersehen; er könnte mich an Hölle und Teufel glauben machen.”
Diderot, zit. bei Weischedel, Philosoph. Hintertreppe

Er hält sich eine Haussklavin, die fünf Kinder mit ihr entreißt er der Mutter und tritt sie als Säuglinge in die Deprivation des Findelhauses, nur halbgebildet dauerschwadroniert er über alles völlig unsystematisch und unpräzise, er kreist narzißtisch um seine albernen Gefühlchen - schwer zu sagen, was bei diesem hemmungslosen Schwätzer das Ekelhafteste darstellt.  

(Zu DLF, Essay+Diskurs 8.7.12, "Fukushima.
Zur Aktualität von Rousseaus Zivilisationskritik.

Von Bernhard Taureck)
 

- “Also, fehlende Strahlung schadet. Die Wirkung kleiner Strahlendosen wird auch anderswo studiert. In einer japanischen Arbeit steht die Behauptung, ein Drittel aller tödlichen Krebsfälle wären zu vermeiden, würde man die Umgebungsstrahlung um den richtigen Betrag erhöhen. So wie der Mensch Spurenelemente in seiner Nahrung braucht, so hat er ebenso geringe Strahlendosen nötig.”
Dr. rer. nat. Hermann Hinsch, Radioaktivität. Aberglaube und Wissenschaft, 2010, S. 12