Donnerstag, 23. Oktober 2014

EU-Nettozahler und Empfänger


Das europäische Parlament hat die Juncker-Kommission bestätigt.
Die neuen Kommissare können nun Geld ausgeben. Wer zahlt? 
Weiterhin ist Deutschland mit knapp 12 Mrd. der größte Nettozahler, es folgen Frankreich mit 8,3 Mrd. Mrd. sowie Großbritannien mit 7,4 Mrd.

Größte Netto-Empfänger waren Polen mit 12 Mrd., Portugal mit rund 5 Mrd. und Griechenland mit rund 4,5 Mrd.  Spanien mit 4 Mrd. und seinen Rohbauruinen zeigt, daß das Geld aus Brüssel nicht unbedingt sinnvoll ausgegeben wird. 

Bernd Lucke schreibt aus Brüssel:
" ... gestern ist im Europaparlament die neue EU-Kommission gewählt worden. Die AfD-Abgeordneten haben zusammen mit rund 243 anderen Abgeordneten mit "Nein" gestimmt, während eine übergroße Koalition von 422 Christdemokraten, Sozialdemokraten und Liberaldemokraten die Juncker-Kommission ins Amt hob.
 
Für die Europäische Union ist dies eine klare Entscheidung des "Weiter so!". Der Euro wird nicht in Frage gestellt, die Bankenunion wird weiter vorangetrieben, die EZB nimmt Staaten und Banken ihre Risiken ab und bringt ungeahnte Mengen Geldes in Umlauf. Doch da dies offenbar nichts nützt, propagiert die Juncker.Kommission jetzt auch noch ein europaweites Investitionspaket von 300 Mrd Euro. ..."