Montag, 20. November 2017

Europas Wissensdrang







d'Alembert (Wikip.)




Jean-Baptiste le Rond d’Alembert ist noch zu erwähnen im November: der Enzyklopädist, Mathematiker und Physiker wurde am 16.11.1717 geboren. Das Bedürfnis nach systematischer Sammlung von Wissen führte zur Enzyklopädie und zu den bekannten Enzyklopädisten Diderot und d’Alembert. Ab 1751 erscheint in Paris die „Encylopédie“, ab 1768 in London die „Encyclopedia Britannica“.
Es gab schon frühere Versuche kleinerer Art, doch der Breslauer Schumachersohn Johann Heinrich ZEDLER (1706 Breslau - 1751 Leipzig)  hatte schon 1750 sein mit über 60 Bänden sehr umfangreiches Universal-Lexikon vorgelegt. Diese systematische Wissenssammlung alphabetisch geordnet begann offenbar in deutschen Landen, wenig später folgten französische und englische Autoren der Aufklärung.-
Die Bayerische Staatsbibliothek hat den  ZEDLER übrigens digitalisiert und ins Netz gestellt.