Mittwoch, 3. Oktober 2007

Ein widriger Begriff: Einheit, Sprache, Gewalt

mo 15° Herbstlicht. Die Amseln den ganzen Tag im Feuerdorn. Alle Kreuzspinnen wieder da.
7955 1,4104 80

- Der Nationalfeiertag. Er sei. Wenn da nicht dieser widrige Begriff wäre: Einheit. Der wurzelt in Deutschland im Ausgang des 19. Jahrhunderts. Man wollte mehr Gemeinsamkeit in den 326 deutschen Ländern und Ländchen. Verständlich im Vergleich mit den schon zentralisierten Ländern Frankreich und England. Aber wie überall wurde zuviel in ihn hineingelesen. Immer kam es zuallererst auf das Individuum an. Auf die individuelle Freiheit. Auf das Differenzieren. Einheit ist ein widriger Begriff. Er ist ein Einfallstor für den Gleichheitswahn. Für den Kollektivismus. Das kollektivistische Verbrecherregime der SED-PDS-DieLinke hat sein verdientes Ende gefunden. Aber die Freiheit verachtende Gesinnung der Gysi und Genossen ist geblieben.

- Das Hauptmaß der individuellen Freiheit ist die Gestaltung des eigenen Lebens in eigener Verantwortung jenseits kollektivistischer STEUER-Eingriffe.

- Das ewige Problem der Sprache, besonders der politischen Sprache: der große Bedeutungsumfang der einzelnen Wörter und Wendungen vernebelt oft mehr, als er ausdrückt; so war die BERLINER MAUER zwar eine Mauer, vielmehr noch aber war sie eine Gefängnismauer zur Repression der Bevölkerung, sie war eine Einmauerung, also das Gegenteil einer Stadtmauer, einer Zellmembran, die das Innen gegen das Außen schützt.

- Daß die islamischen Kollektivisten heute am Nationalfeiertag zum 'Tag der Moscheen' einladen, spricht für sich.

- Wahhabismus: " Zeit der Tulpen . Der islamische Rigorismus begann als Kampf gegen die muslimischen Türken / Von Wolfgang Günter Lerch. Seit dem 11. September 2001 ist eine Flut neuer Bücher über den Islamismus und seine gewalttätige Ausprägung, den Dschihadismus, publiziert ..." 01.10.07

- - " In Städten Gewalt größte Bedrohung. Lt. LONDON, 30. September. Gewaltverbrechen sind in Großstädten zur größten Bedrohung geworden. Nach der jüngsten, in London präsentierten Studie ... 01.10.07 "

- Das tatsächliche Problem der Dritten Welt: "Wie Despoten ihren Volkswirtschaften viele Milliarden stehlen
Natürlich sind die Anwälte der Betroffenen wütend. Als "Unsinn", als "nicht fundiert" bewerten sie eine Studie, die die Weltbank und das Büro ... 02.10.07 " Suharto soll 15-35 Mrd. $ geraubt haben.

- - Ach ja: The Wall, Pink Floyd: All in all you're just another brick in the wall .

- - "Vulkanausbruch auf Insel im Roten Meer. SANAA, 1. Oktober (dpa). Ein gewaltiger Vulkanausbruch hat eine kleine, vier Quadratkilometer große Insel im Roten Meer völlig mit glühender Lava, Asche und Geröll überzogen. ..." 02.10.07 // Wie viele Aerosole gehen da in die Luft? Sie haben über die Wolkenbildung abkühlende Wirkung.